Porsche 911 & Lamborghini Gallardo: Technische Daten
 Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse SuperleggeraPorsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr05/2010 bis 11/201309/2013 bis 02/2016
Testdatum09/201309/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungmitte / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung5204 cm³ / 12,5:13800 cm³ / 9,8:1
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung419 kW / 570 PS bei 8000 U/min412 kW / 560 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment540 Nm bei 6500 U/min750 Nm bei 2200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,08:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4386 x 1900 x 1165 mm4506 x 1880 x 1296 mm
Radstand2560 mm2450 mm
Spurweite1632 / 1597 mm1539 / 1590 mm
Bodenfreiheit-116 mm
Kofferraumvolumen110 l115 l
Gewichte
Leergewicht1340 kg1680 kg
Leergewicht Testwagen1477 kg1595 kg
Gewichtsverteilung42,1 / 57,9 %38,7 / 61,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1800 kg1990 kg
Zuladung460 kg310 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,0:1 / 12,2:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser365 / 356 mm410 / 390 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero TrofeoDunlop Sport Maxx Race
Reifen235/35 R 19 / 295/30 R 19245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s1,5 s
0-80 km/h2,8 s2,2 s
0-100 km/h3,4 s3,0 s
0-120 km/h4,7 s4,0 s
0-140 km/h5,9 s5,2 s
0-160 km/h7,0 s6,5 s
0-180 km/h8,9 s8,1 s
0-200 km/h10,5 s10,0 s
0-300 km/h36,0 s31,0 s
Höchstgeschwindigkeit325 km/h318 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,3 / 2,8 / – / – s1,4 / 1,7 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h3,4 / 4,4 / 5,7 / – / – s2,7 / 3,4 / 5,0 / – / – s
80-140 km/h5,1 / 6,5 / 8,6 / – / – s4,2 / 5,2 / 7,2 / – / – s
80-160 km/h6,8 / 8,7 / 11,4 / – / – s5,7 / 7,1 / 9,5 / – / – s
80-180 km/h8,5 / 10,9 / 14,4 / – / – s7,5 / 9,0 / 12,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h32,3 m / 12,0 m/s²31,9 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h127,5 m / 12,1 m/s²128,1 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,8 km/h71,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,2 min1.08,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch109 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite90 l / 666 km68 l / 701 km
NEFZ-Verbrauch20,4 / 9,4 / 13,5 l/100 km13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß319 g/km227 g/km
Testverbrauch14,9 / 28,6 / 18,8 l/100 km11,4 / 26,0 / 18,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseGG
Kosten
Testwagenpreis233.359 €202.559 €
Grundpreis227.409 €197.041 €