Porsche 911 Turbo Cabriolet im Test: Technische Daten
Porsche 911 Turbo S Cabriolet | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4450 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2350 mm |
Spurweite | 1490 / 1548 mm |
Kofferraumvolumen | 105 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1745 kg |
Leergewicht Testwagen | 1664 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 275 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridg. Potenza RE050A N1 |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,9 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 582 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,2 / 8,2 / 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 270 g/km |
Testverbrauch | – / – / 17,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 184.600 € |