Porsche 911 Turbo Cabriolet im Test: Technische Daten
 Porsche 911 Turbo S Cabriolet
Testwagen
Baujahr09/2009 bis 08/2012
Testdatum02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturbolader (0,9 bar)
Leistung368 kW / 500 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment650 Nm bei 1950 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4450 x 1852 x 1300 mm
Radstand2350 mm
Spurweite1490 / 1548 mm
Kofferraumvolumen105 l
Gewichte
Leergewicht1745 kg
Leergewicht Testwagen1664 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung275 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser350 / 350 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / TypBridg. Potenza RE050A N1
Reifen235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/h3,4 s
0-200 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit312 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite67 l / 582 km
NEFZ-Verbrauch17,2 / 8,2 / 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß270 g/km
Testverbrauch– / – / 17,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis184.600 €