Supertest Porsche 911 Turbo: Technische Daten
Porsche 911 Turbo | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4450 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2350 mm |
Spurweite | 1490 / 1548 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,05 m² = 0,64 |
Kofferraumvolumen | 105 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1573 kg |
Gewichtsverteilung | 38,3 / 61,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 290 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,2 s |
0-120 km/h | 4,2 s |
0-140 km/h | 5,4 s |
0-160 km/h | 6,9 s |
0-180 km/h | 8,7 s |
0-200 km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,4 / 1,9 / 2,7 / – / – s |
80-120 km/h | 2,9 / 3,8 / 4,9 / – / – s |
80-140 km/h | 4,4 / 5,7 / 7,4 / – / – s |
80-160 km/h | 6,0 / 7,7 / 10,0 / – / – s |
80-180 km/h | 7,9 / 9,8 / 12,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 138,6 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
Ausweichtest | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,1 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.47 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 587 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 8,1 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 268 g/km |
Testverbrauch | 11,3 / 28,2 / 15,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,297 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,026 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 179.792 € |
Grundpreis | 149.786 € |