Porsche 911 Turbo S im Supertest: Technische Daten
 Porsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr09/2013 bis 02/2016
Testdatum10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung412 kW / 560 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment750 Nm bei 2200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4506 x 1880 x 1296 mm
Radstand2450 mm
Spurweite1539 / 1590 mm
Luftwiderstand-Index0,34 x 2,07 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/h20 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb
Bodenfreiheit116 mm
Kofferraumvolumen115 l
Gewichte
Leergewicht1680 kg
Leergewicht Testwagen1595 kg
Gewichtsverteilung38,7 / 61,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1990 kg
Zuladung310 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / 12,2:1 / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser410 / 390 mm
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx Race
Reifen245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,5 s
0-80 km/h2,2 s
0-100 km/h3,0 s
0-120 km/h4,0 s
0-140 km/h5,2 s
0-160 km/h6,5 s
0-180 km/h8,1 s
0-200 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit318 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,4 / 1,7 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h2,7 / 3,4 / 5,0 / – / – s
80-140 km/h4,2 / 5,2 / 7,2 / – / – s
80-160 km/h5,7 / 7,1 / 9,5 / – / – s
80-180 km/h7,5 / 9,0 / 12,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h31,9 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h128,1 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m73,0 km/h
Slalom 36 m140,0 km/h
Ausweichtest162 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,7 min
Lufttemperatur12 °C
Asphalttemperatur15 °C
Luftdruck1019 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit7.34 min
Querbeschleunigung max.1,45 g
Lufttemperatur12 °C
Asphalttemperatur13 °C
Luftdruck1015 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite68 l / 701 km
NEFZ-Verbrauch13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß227 g/km
Testverbrauch10,0 / 21,7 / 16,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseG
Kosten
Testwagenpreis200.409 €
Grundpreis197.041 €