Porsche 918 Spyder gegen McLaren P1: Technische Daten
 Porsche 918 Spyder McLaren P1 3.8 V8
Testwagen
Baujahr04/2014 bis 01/201507/2014 bis 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längsmitte / längs
Hubraum / Verdichtung4593 cm³ / 12,5:13799 cm³
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung447 kW / 608 PS bei 8700 U/min542 kW / 737 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment540 Nm bei 6700 U/min720 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
Elektromotoren Anzahl21
Einbauort E-Motorvorn-
E-Motor Leistung95 kW132 kW
E-Motor max. Drehmoment210 Nm260 Nm
Leistung Motor 2115 kW-
max. Drehmoment Motor 2375 Nm-
Aufladezeit3,0 h-
Systemleistung652 kW / 887 PS674 kW / 916 PS
Systemdrehmoment1280 Nm900 Nm
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,19
V. 0,97
VI. 0,83
VII. 0,67
R. 3,55
-
Achsantrieb3,09:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4645 x 1940 x 1167 mm4588 x 1946 x 1188 mm
Radstand2730 mm2670 mm
Spurweite1664 / 1612 mm-
Kofferraumvolumen110 l-
Gewichte
Leergewicht1750 kg1480 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1900 kg-
Zuladung150 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja-
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / –Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/h2,6 s2,8 s
Höchstgeschwindigkeit345 km/h350 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite70 l / 2258 km-
NEFZ-Verbrauch– / – / 3,1 l/100 km– / – / 8,6 l/100 km
Strom-Verbrauch12,7 kWh/100 km-
CO2-Ausstoß70 g/km194 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
CO0,112 g/km-
HC0,021 g/km-
NOX0,001 g/km-
Kosten
Grundpreis768.026 €1.070.000 €