Porsche Boxster vs. TT, SLK, 370Z: Technische Daten
Porsche Boxster S | Nissan 370Z Roadster 3.7 Pack | Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY | Audi TTS Roadster | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2012 bis 12/2015 | 03/2013 bis 09/2016 | 03/2011 bis 02/2016 | 08/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 12/2012 | - | - | - |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 | 3696 cm³ / 11,0:1 | 3498 cm³ / 12,0:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | - | - | - | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min | 241 kW / 328 PS bei 7000 U/min | 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min | 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 4500 U/min | 363 Nm bei 5200 U/min | 370 Nm bei 3500 U/min | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 4,92 II. 3,19 III. 2,04 IV. 1,41 V. 1,00 VI. 0,86 VII. 0,77 R. 3,97 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,19 VI. 0,97 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,25:1 | 3,36:1 | 3,07:1 | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4374 x 1801 x 1281 mm | 4250 x 1845 x 1325 mm | 4134 x 1810 x 1301 mm | 4198 x 1842 x 1350 mm |
Radstand | 2475 mm | 2550 mm | 2430 mm | 2468 mm |
Spurweite | 1526 / 1540 mm | 1540 / 1565 mm | 1559 / 1565 mm | 1555 / 1546 mm |
Bodenfreiheit | - | 125 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 280 l | 140 l | 225 l | 250 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1425 kg | 1610 kg | 1540 kg | 1530 kg |
Leergewicht Testwagen | 1408 kg | 1611 kg | 1566 kg | 1510 kg |
Gewichtsverteilung | 44,2 / 55,8 % | 55,0 / 45,0 % | 53,3 / 46,7 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg | 1885 kg | 1855 kg | 1855 kg |
Zuladung | 260 kg | 275 kg | 315 kg | 325 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja | 15,9:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 16,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm | 355 / 350 mm | 344 / 300 mm | 340 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | - | - |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 | 9 J x 19 / 10 J x 19 | - | 9 J x 18 / 9 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero | Bridgestone |
Reifen | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 | 225/40 R18 / 245/35 R18 | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,6 s | 2,9 s | - |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,8 s | 4,2 s | - |
0-100 km/h | 4,6 s | 5,3 s | 5,9 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 6,3 s | 7,1 s | 8,0 s | - |
0-140 km/h | 8,2 s | 9,5 s | 10,5 s | - |
0-160 km/h | 10,7 s | 12,4 s | 13,7 s | 13,2 s |
0-180 km/h | 13,7 s | 15,9 s | 17,4 s | - |
0-200 km/h | 17,6 s | 21,5 s | 23,4 s | 22,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 277 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,4 / 2,8 / 3,9 / – / – s | 2,6 / 3,9 / 5,1 / 6,1 / – s | 2,6 / 3,9 / 5,0 / 6,3 / – s | - |
80-120 km/h | 4,9 / 5,9 / 7,8 / – / – s | 5,2 / 8,1 / 10,3 / 12,5 / – s | 5,4 / 7,7 / 10,2 / 12,6 / – s | 4,5 / 5,8 / 8,1 / – / – s |
80-140 km/h | 7,2 / 9,2 / 12,1 / – / – s | 8,0 / 12,5 / 16,0 / 19,3 / – s | 8,4 / 11,9 / 15,5 / 19,3 / – s | - |
80-160 km/h | 9,7 / 12,4 / 17,2 / – / – s | 11,0 / 17,4 / 22,3 / 27,2 / – s | 11,5 / 16,4 / 21,5 / – / – s | 9,9 / 12,5 / 16,9 / – / – s |
80-180 km/h | 12,7 / 15,8 / 22,0 / – / – s | 14,6 / 22,7 / – / – / – s | 15,1 / – / – / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 39,2 m / 9,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 138,3 m / 11,2 m/s² | 141,2 m / 10,9 m/s² | 141,5 m / 10,9 m/s² | 154,9 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 70,9 km/h | 70,1 km/h | 64,8 km/h | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.14,2 min | 1.17,0 min | 1.18,7 min | 1.16,2 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) | 84 / 72 dB(A) | 83 / 71 dB(A) | 85 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 800 km | 72 l / 660 km | 60 l / 833 km | 60 l / 740 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km | 15,8 / 8,1 / 10,9 l/100 km | 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km | 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km | 254 g/km | 167 g/km | 189 g/km |
Testverbrauch | 11,3 / 16,6 / 15,2 l/100 km | 11,1 / 18,4 / 15,9 l/100 km | 11,7 / 18,9 / 13,7 l/100 km | 10,1 / 17,6 / 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | G | D | F |
CO | 0,074 g/km | - | 0,048 g/km | - |
HC | 0,041 g/km | - | 0,043 g/km | - |
NOX | 0,03 g/km | - | 0,009 g/km | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 85.305 € | 51.800 € | 72.394 € | 57.060 € |
Grundpreis | 65.278 € | 41.750 € | 53.223 € | 49.600 € |