Porsche vs. Mercedes: Technische Daten
 Porsche Boxster S Mercedes SLK 350
Testwagen
Baujahr02/2009 bis 11/201104/2008 bis 12/2010
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3436 cm³ / 12,5:13498 cm³ / 11,7:1
Leistung228 kW / 310 PS bei 6400 U/min224 kW / 305 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment360 Nm bei 4400 U/min360 Nm bei 4900 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 4,46
II. 2,61
III. 1,72
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,84
R. 4,06
Achsantrieb3,25:13,07:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4342 x 1801 x 1294 mm4103 x 1788 x 1298 mm
Radstand2415 mm2430 mm
Spurweite1486 / 1528 mm1526 / 1549 mm
Kofferraumvolumen280 l300 l
Gewichte
Leergewicht1455 kg1485 kg
Leergewicht Testwagen1454 kg1493 kg
Gewichtsverteilung46,0 / 54,0 %53,1 / 47,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1675 kg1800 kg
Zuladung220 kg315 kg
Dachlast-50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –-
Bremsdurchmesser318 / 299 mm330 / 290 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 9,5 J x 197,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050AMichelin Pilot Sport
Reifen235/35 R 19 / 265/35 R 19225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,9 s
0-80 km/h3,5 s4,2 s
0-100 km/h4,9 s5,6 s
0-120 km/h6,6 s7,7 s
0-140 km/h8,7 s9,7 s
0-160 km/h11,2 s12,5 s
0-180 km/h14,4 s15,9 s
Höchstgeschwindigkeit272 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,6 / 3,1 / 4,1 / – / – s2,9 / 3,5 / 4,6 / – / – s
80-120 km/h5,0 / 6,5 / 8,3 / – / – s6,1 / 7,3 / 9,4 / – / – s
80-140 km/h7,5 / 9,8 / 13,1 / – / – s9,3 / 11,5 / 14,7 / – / – s
80-160 km/h10,1 / 12,9 / 18,3 / – / – s12,6 / 16,1 / 20,9 / – / – s
80-180 km/h13,4 / 16,5 / – / – / – s16,1 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h135,4 m / k.A.140,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,9 km/h67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,6 min1.17,2 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch96 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite65 l / 691 km70 l / 729 km
NEFZ-Verbrauch14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km14,2 / 6,9 / 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoß221 g/km227 g/km
Testverbrauch– / 16,2 / 11,8 l/100 km– / 15,0 / 11,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
CO0,189 g/km-
HC0,048 g/km-
NOX0,013 g/km-
Kosten
Testwagenpreis68.235 €61.583 €
Grundpreis59.923 €48.582 €