Supertest Porsche Boxster S: Technische Daten
Porsche Boxster S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2009 bis 11/2011 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4342 x 1801 x 1294 mm |
Radstand | 2415 mm |
Spurweite | 1486 / 1528 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,30 x 1,99 m² = 0,60 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 24 kg Auftrieb / 21 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1455 kg |
Leergewicht Testwagen | 1447 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1675 kg |
Zuladung | 220 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 318 / 299 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,5 s |
0-140 km/h | 8,5 s |
0-160 km/h | 11,1 s |
0-180 km/h | 14,4 s |
0-200 km/h | 19,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 272 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,6 / 3,1 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h | 5,1 / 6,4 / 8,2 / – / – s |
80-140 km/h | 7,5 / 9,7 / 12,9 / – / – s |
80-160 km/h | 10,2 / 13,0 / 18,2 / – / – s |
80-180 km/h | 13,6 / 16,8 / 23,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 139,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Slalom 36 m | 134,0 km/h |
Ausweichtest | 142 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.18 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 691 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km |
Testverbrauch | – / 19,7 / 14,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,189 g/km |
HC | 0,048 g/km |
NOX | 0,013 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 94.023 € |
Grundpreis | 59.923 € |