Porsche Boxster Spyder im Test: Technische Daten
 Porsche Boxster Spyder
Testwagen
Baujahr04/2012 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungmitte / längs
Hubraum / Verdichtung3436 cm³ / 12,5:1
Leistung235 kW / 320 PS bei 7200 U/min
max. Drehmoment370 Nm bei 4750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb3,89:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4342 x 1801 x 1231 mm
Radstand2415 mm
Spurweite1490 / 1530 mm
Kofferraumvolumen280 l
Gewichte
Leergewicht1395 kg
Leergewicht Testwagen1322 kg
Gewichtsverteilung47,0 / 53,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1655 kg
Zuladung260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsdurchmesser318 / 299 mm
Felgengröße8,5 J x 19 / 10,5 J x 19
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050A
Reifen235/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s
0-80 km/h3,9 s
0-100 km/h5,2 s
0-120 km/h7,3 s
0-140 km/h9,2 s
0-160 km/h11,6 s
0-180 km/h14,8 s
0-200 km/h18,4 s
Höchstgeschwindigkeit267 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,5 / 2,7 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h5,0 / 5,7 / 7,9 / – / – s
80-140 km/h7,3 / 9,0 / 11,9 / – / – s
80-160 km/h9,9 / 12,1 / 16,4 / – / – s
80-180 km/h12,8 / 15,5 / 20,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h137,1 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
NEFZ-Verbrauch13,9 / – / – l/100 km
Testverbrauch12,1 / 17,3 / 13,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis81.926 €
Grundpreis64.118 €