Porsche Boxster Spyder im Test: Technische Daten
Porsche Boxster Spyder | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2012 bis 05/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 7200 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4342 x 1801 x 1231 mm |
Radstand | 2415 mm |
Spurweite | 1490 / 1530 mm |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1322 kg |
Gewichtsverteilung | 47,0 / 53,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1655 kg |
Zuladung | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsdurchmesser | 318 / 299 mm |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 10,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 235/35 R 19 / 265/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,3 s |
0-140 km/h | 9,2 s |
0-160 km/h | 11,6 s |
0-180 km/h | 14,8 s |
0-200 km/h | 18,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 267 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,5 / 2,7 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h | 5,0 / 5,7 / 7,9 / – / – s |
80-140 km/h | 7,3 / 9,0 / 11,9 / – / – s |
80-160 km/h | 9,9 / 12,1 / 16,4 / – / – s |
80-180 km/h | 12,8 / 15,5 / 20,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 137,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,5 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
NEFZ-Verbrauch | 13,9 / – / – l/100 km |
Testverbrauch | 12,1 / 17,3 / 13,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 81.926 € |
Grundpreis | 64.118 € |