Porsche vs. BMW Duell: Technische Daten
Porsche Cayenne GTS | BMW X6 xDrive50ix | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2007 bis 02/2010 | 05/2008 bis 02/2010 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 12,5:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 298 kW / 405 PS bei 6500 U/min | 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 3500 U/min | 600 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,68 II. 2,53 III. 1,69 IV. 1,22 V. 1,00 VI. 0,84 R. 4,27 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 4,10:1 | 3,64:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4795 x 1957 x 1675 mm | 4877 x 1983 x 1690 mm |
Radstand | 2855 mm | 2933 mm |
Spurweite | 1659 / 1682 mm | 1644 / 1706 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1749 l | 570 bis 1450 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2300 kg | 2265 kg |
Leergewicht Testwagen | 2334 kg | 2377 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3080 kg | 2840 kg |
Zuladung | 780 kg | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 3080 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,7:1 / – / – | 19,5:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 350 / 330 mm | 385 / 385 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 21 / 10 J x 21 | 10 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitute Sport | Dunlop SP Sportmaxx |
Reifen | 295/35 ZR 21 / 295/35 ZR 21 | 275/40 R 20 / 315/35 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,2 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,6 s | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 7,9 s |
0-140 km/h | 11,9 s | 10,3 s |
0-160 km/h | 15,5 s | 13,5 s |
0-180 km/h | 19,8 s | 17,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 253 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 3,0 / 3,8 / 5,0 / – / – s | 2,6 / 3,6 / 5,3 / – / – s |
80-120 km/h | 6,1 / 7,6 / 10,1 / – / – s | 5,3 / 7,3 / 10,5 / – / – s |
80-140 km/h | 9,5 / 11,6 / 15,4 / – / – s | 8,1 / 11,3 / 16,0 / – / – s |
80-160 km/h | 13,1 / 16,1 / 21,2 / – / – s | 11,3 / 15,7 / 23,3 / – / – s |
80-180 km/h | 17,6 / – / – / – / – s | 15,3 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
200-0 km/h | 147,0 m / k.A. | 159,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 62,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.20,1 min | 1.20,7 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 88 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 657 km | 85 l / 664 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,6 / 10,9 / 15,2 l/100 km | 17,7 / 9,9 / 12,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 361 g/km | 299 g/km |
Testverbrauch | – / 28,5 / 20,2 l/100 km | – / 15,0 / 17,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 5 |
CO | - | 0,387 g/km |
HC | - | 0,065 g/km |
NOX | - | 0,019 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 103.136 € | 101.810 € |
Grundpreis | 78.755 € | 76.100 € |