Porsche vs. BMW Duell: Technische Daten
 Porsche Cayenne GTS BMW X6 xDrive50ix
Testwagen
Baujahr10/2007 bis 02/201005/2008 bis 02/2010
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4806 cm³ / 12,5:14395 cm³ / 10,0:1
Aufladung-Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung298 kW / 405 PS bei 6500 U/min300 kW / 407 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 3500 U/min600 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,68
II. 2,53
III. 1,69
IV. 1,22
V. 1,00
VI. 0,84
R. 4,27
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb4,10:13,64:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 4
Außenmaße4795 x 1957 x 1675 mm4877 x 1983 x 1690 mm
Radstand2855 mm2933 mm
Spurweite1659 / 1682 mm1644 / 1706 mm
Kofferraumvolumen540 bis 1749 l570 bis 1450 l
Gewichte
Leergewicht2300 kg2265 kg
Leergewicht Testwagen2334 kg2377 kg
Gewichtsverteilung53,4 / 46,6 %51,4 / 48,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht3080 kg2840 kg
Zuladung780 kg575 kg
Anhängelast750 / 3080 kg750 / 3500 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenFederbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,7:1 / – / –19,5:1 / – / –
Bremsdurchmesser350 / 330 mm385 / 385 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße10 J x 21 / 10 J x 2110 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Latitute SportDunlop SP Sportmaxx
Reifen295/35 ZR 21 / 295/35 ZR 21275/40 R 20 / 315/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h3,2 s2,7 s
0-80 km/h4,6 s4,1 s
0-100 km/h6,6 s5,8 s
0-120 km/h8,8 s7,9 s
0-140 km/h11,9 s10,3 s
0-160 km/h15,5 s13,5 s
0-180 km/h19,8 s17,6 s
Höchstgeschwindigkeit253 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,0 / 3,8 / 5,0 / – / – s2,6 / 3,6 / 5,3 / – / – s
80-120 km/h6,1 / 7,6 / 10,1 / – / – s5,3 / 7,3 / 10,5 / – / – s
80-140 km/h9,5 / 11,6 / 15,4 / – / – s8,1 / 11,3 / 16,0 / – / – s
80-160 km/h13,1 / 16,1 / 21,2 / – / – s11,3 / 15,7 / 23,3 / – / – s
80-180 km/h17,6 / – / – / – / – s15,3 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²38,2 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h38,2 m / 10,1 m/s²39,0 m / 9,9 m/s²
200-0 km/h147,0 m / k.A.159,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h62,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.20,1 min1.20,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-88 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite100 l / 657 km85 l / 664 km
NEFZ-Verbrauch22,6 / 10,9 / 15,2 l/100 km17,7 / 9,9 / 12,8 l/100 km
CO2-Ausstoß361 g/km299 g/km
Testverbrauch– / 28,5 / 20,2 l/100 km– / 15,0 / 17,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 5
CO-0,387 g/km
HC-0,065 g/km
NOX-0,019 g/km
Kosten
Testwagenpreis103.136 €101.810 €
Grundpreis78.755 €76.100 €