Porsche Cayman S, Lotus Evora SR: Technische Daten
 Lotus Evora S Sports Racer SPorsche Cayman S
Testwagen
Baujahr01/2011 bis 12/201603/2013 bis 07/2014
Testdatum12/201312/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungmitte / quermitte / längs
Hubraum / Verdichtung3456 cm³ / 10,0:13436 cm³ / 12,5:1
AufladungKompressor-
Leistung257 kW / 350 PS bei 7000 U/min239 kW / 325 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 4500 U/min370 Nm bei 4500 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,78:1 / 3,24:13,25:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4342 x 1848 x 1223 mm4380 x 1801 x 1295 mm
Radstand2575 mm2475 mm
Spurweite1567 / 1575 mm1526 / 1540 mm
Bodenfreiheit120 mm120 mm
Kofferraumvolumen160 l275 l
Gewichte
Leergewicht1437 kg1425 kg
Leergewicht Testwagen1429 kg1416 kg
Gewichtsverteilung38,6 / 61,4 %43,9 / 56,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1837 kg1695 kg
Zuladung400 kg270 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser350 / 332 mm330 / 299 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero CorsaPirelli P Zero
Reifen235/35 R 19 / 275/30 R 20235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s2,2 s
0-80 km/h3,4 s3,3 s
0-100 km/h4,7 s4,6 s
0-120 km/h6,1 s6,3 s
0-140 km/h8,1 s8,2 s
0-160 km/h10,2 s10,5 s
0-180 km/h12,9 s13,4 s
0-200 km/h16,2 s17,0 s
Höchstgeschwindigkeit286 km/h281 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,3 / 3,3 / 4,0 / – / – s2,8 / 3,2 / 4,1 / 8,0 / – s
80-120 km/h4,6 / 6,6 / 7,9 / – / – s5,4 / 6,7 / 8,2 / 15,5 / – s
80-140 km/h6,9 / 9,9 / 12,0 / – / – s8,0 / 10,2 / 12,9 / 23,5 / – s
80-160 km/h9,4 / 13,4 / 16,2 / – / – s10,6 / 13,5 / 18,3 / 32,5 / – s
80-180 km/h12,1 / 17,1 / 20,8 / – / – s13,5 / 17,1 / 23,4 / 44,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,4 m / 10,0 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²32,6 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h142,1 m / 10,9 m/s²131,3 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,8 km/h70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,5 min1.13,3 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch87 / 75 dB(A)96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 659 km64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauch12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß239 g/km188 g/km
Testverbrauch11,8 / 18,8 / 13,9 l/100 km11,2 / 15,2 / 13,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Effizienzklasse-F
CO0,322 g/km0,074 g/km
HC0,047 g/km0,041 g/km
NOX0,036 g/km0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis82.510 €95.760 €
Grundpreis77.410 €66.944 €