Porsche Cayman S im Supertest: Technische Daten
Porsche Cayman S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4380 x 1801 x 1295 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweite | 1526 / 1540 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,30 x 2,00 m² = 0,60 |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 275 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1402 kg |
Gewichtsverteilung | 43,7 / 56,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1695 kg |
Zuladung | 270 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-140 km/h | 8,5 s |
0-160 km/h | 10,9 s |
0-180 km/h | 13,8 s |
0-200 km/h | 17,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 281 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,7 / 3,1 / 4,4 / 8,6 / – s |
80-120 km/h | 5,4 / 6,6 / 8,7 / 17,0 / – s |
80-140 km/h | 7,9 / 10,3 / 13,5 / – / – s |
80-160 km/h | 10,6 / 13,8 / 19,3 / – / – s |
80-180 km/h | 13,7 / 17,5 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 138,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,5 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
Ausweichtest | 150 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,1 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.05 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km |
Testverbrauch | 9,6 / 18,9 / 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,074 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 100.324 € |
Grundpreis | 66.944 € |