Porsche vs. Audi vs. Nissan: Technische Daten
Audi TT RS Coupé | Nissan 370Z NISMO 3.7 Nismo | Porsche Cayman S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2009 bis 07/2014 | 03/2013 bis 09/2016 | 03/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 3696 cm³ / 11,0:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | - | - |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min | 253 kW / 344 PS bei 7000 U/min | 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min | 371 Nm bei 5200 U/min | 370 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 | I. 3,79 II. 2,33 III. 1,63 IV. 1,27 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,45 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | - | 3,69:1 | 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1342 mm | 4410 x 1870 x 1310 mm | 4380 x 1801 x 1295 mm |
Radstand | 2468 mm | 2550 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1555 / 1546 mm | 1550 / 1595 mm | 1526 / 1540 mm |
Bodenfreiheit | - | 126 mm | 120 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 700 l | 235 l | 275 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1550 kg | 1496 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1503 kg | 1563 kg | 1412 kg |
Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % | 54,8 / 45,2 % | 43,9 / 56,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg | 1800 kg | 1695 kg |
Zuladung | 325 kg | 304 kg | 270 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – | - | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm | 356 / 350 mm | 330 / 299 mm |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 9 J x 19 / 9 J x 19 | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race | Bridgestone Potenza S001 | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 | 245/40 R 19 / 285/35 R 19 | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,9 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 4,4 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 5,8 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 8,0 s | 6,7 s |
0-140 km/h | 7,8 s | 10,3 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 10,2 s | 13,6 s | 11,2 s |
0-180 km/h | 13,0 s | 17,2 s | 14,0 s |
0-200 km/h | 16,5 s | 21,8 s | 17,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 281 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,2 / 2,8 / 3,6 / 5,3 / – s | 2,8 / 3,7 / 5,8 / – / – s | 2,9 / 3,3 / 4,3 / 8,4 / – s |
80-120 km/h | 4,5 / 5,8 / 7,3 / 9,8 / – s | 5,7 / 7,5 / 11,3 / – / – s | 5,7 / 6,8 / 8,7 / 16,3 / – s |
80-140 km/h | 6,9 / 9,0 / 11,3 / 14,8 / – s | 8,8 / 11,5 / 17,3 / – / – s | 8,3 / 10,5 / 13,5 / 24,9 / – s |
80-160 km/h | 9,4 / 12,4 / 15,7 / 20,5 / – s | 12,0 / 15,8 / 23,9 / – / – s | 11,1 / 14,1 / 19,1 / 34,2 / – s |
80-180 km/h | 12,2 / 16,1 / 20,6 / 27,2 / – s | 15,7 / 20,6 / 31,8 / – / – s | 14,2 / 17,9 / 24,8 / 46,8 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 130,4 m / 11,8 m/s² | 148,2 m / 10,4 m/s² | 132,7 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 72,0 km/h | 68,0 km/h | 71,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.13,7 min | 1.17,6 min | 1.13,6 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 73 dB(A) | - | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 705 km | 72 l / 679 km | 64 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km | 15,4 / 7,8 / 10,6 l/100 km | 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | 248 g/km | 188 g/km |
Testverbrauch | 11,3 / 18,2 / 15,8 l/100 km | 13,6 / 18,4 / 15,3 l/100 km | 11,6 / 18,8 / 14,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | G | F |
CO | - | - | 0,074 g/km |
HC | - | - | 0,041 g/km |
NOX | - | - | 0,03 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 69.795 € | 44.900 € | 101.401 € |
Grundpreis | 59.100 € | 46.350 € | 66.944 € |