Porsche Panamera Supertest: Technische Daten
Porsche Panamera Turbo S Turbo S | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2011 bis 01/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2920 mm |
Spurweite | 1646 / 1642 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,39 m² = 0,73 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 54 kg Auftrieb / 24 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 144 mm |
Kofferraumvolumen | 432 bis 1250 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2028 kg |
Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 390 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 255/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,0 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,4 s |
0-180 km/h | 10,5 s |
0-200 km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,6 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,9 / 7,6 / – / – s |
80-140 km/h | 5,1 / 7,1 / 10,7 / – / – s |
80-160 km/h | 7,0 / 9,7 / 14,0 / – / – s |
80-180 km/h | 9,2 / 12,4 / 17,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 146,5 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Slalom 36 m | 131,0 km/h |
Ausweichtest | 145 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,3 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.52 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 869 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 8,4 / 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 270 g/km |
Testverbrauch | 16,4 / 21,3 / 19,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,275 g/km |
HC | 0,047 g/km |
NOX | 0,031 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 194.060 € |
Grundpreis | 168.987 € |