Radical SR3 SL im Test: Technische Daten
 Radical Sportscars SR3 SL
Testwagen
Baujahrab 03/2012
Testdatum08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungmitte
Hubraum / Verdichtung1999 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung179 kW / 243 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment359 Nm bei 4500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,87
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,31
V. 1,07
VI. 0,88
Achsantrieb3,38:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätzek.A. / 2
Außenmaße3925 x 1790 x 1140 mm
Spurweite1525 / 1470 mm
Anpressdruck bei 200 km/h5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb
Gewichte
Leergewicht800 kg
Leergewicht Testwagen765 kg
Gewichtsverteilung38,0 / 62,0 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser280 / 280 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße7 J x 15 / 8,5 J x 16
Reifenmarke / TypDunlop Direzza 036
Reifen195/55 R 15 / 225/45 R 16
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s
0-80 km/h2,7 s
0-100 km/h3,5 s
0-120 km/h4,6 s
0-140 km/h6,0 s
0-160 km/h7,7 s
0-180 km/h9,9 s
0-200 km/h13,4 s
Höchstgeschwindigkeit266 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,2 / 2,0 / 2,7 / – / – s
80-120 km/h1,6 / 3,5 / 5,1 / – / – s
80-140 km/h2,9 / 5,1 / 7,3 / – / – s
80-160 km/h5,0 / 6,9 / 9,7 / – / – s
80-180 km/h– / 9,2 / 12,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h138,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m75,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite50 l / 495 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 10,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis85.000 €
Grundpreis85.000 €