RCB-7 HS20 im Test: Technische Daten
 RCB HS20
Testwagen
Baujahrab 09/2011
Testdatum09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1997 cm³ / 11,0:1
Leistung177 kW / 241 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment208 Nm bei 7500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,13
II. 2,05
III. 1,48
IV. 1,16
V. 0,97
VI. 0,81
Achsantrieb2,80:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße3520 x 1810 x 1050 mm
Radstand2300 mm
Spurweite1475 / 1575 mm
Gewichte
Leergewicht648 kg
Leergewicht Testwagen648 kg
Gewichtsverteilung48,3 / 51,7 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / Federbeinen
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern
Bremsdurchmesser285 / 259 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße7,5 J x 17 / 9 J x 17
Reifenmarke / TypKumho Ecsta V700
Reifen215/45 R 17 / 255/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s
0-80 km/h3,1 s
0-100 km/h4,3 s
0-120 km/h6,0 s
0-140 km/h7,6 s
0-160 km/h10,1 s
0-180 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,7 / 2,2 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h3,3 / 4,5 / 5,7 / – / – s
80-140 km/h5,1 / 6,7 / 9,0 / – / – s
80-160 km/h– / 9,0 / 12,3 / – / – s
80-180 km/h– / – / 16,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h136,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m74,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite37 l / 250 km
NEFZ-Verbrauch18,6 / 12,8 / 14,8 l/100 km
Testverbrauch12,8 / 18,6 / 14,8 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis85.909 €
Grundpreis85.909 €