Renault vs. Seat: Technische Daten
Renault Clio 2.0 16V 200 R.S. Cup | Seat Ibiza SC 1.4 TSI Cupra | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2009 bis 08/2012 | 05/2009 bis 05/2012 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,5:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Twincharger |
Leistung | 148 kW / 201 PS bei 7100 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 215 Nm bei 5400 U/min | 250 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,10 III. 1,52 IV. 1,21 V. 0,97 VI. 0,81 R. 2,09 | - |
Achsantrieb | 4,31:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4017 x 1768 x 1484 mm | 4066 x 1693 x 1424 mm |
Radstand | 2585 mm | 2469 mm |
Spurweite | 1520 / 1520 mm | 1465 / 1457 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm | - |
Kofferraumvolumen | 288 bis 1038 l | 284 bis 930 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1279 kg | 1259 kg |
Leergewicht Testwagen | 1240 kg | 1231 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg | 1670 kg |
Zuladung | 411 kg | 411 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsdurchmesser | 312 / 300 mm | 288 / 232 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sportcontact3 | Conti SportContact3 |
Reifen | 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V | 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,7 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,3 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 9,7 s | 9,8 s |
0-140 km/h | 13,3 s | 13,3 s |
0-160 km/h | 17,7 s | 18,4 s |
0-180 km/h | 25,4 s | 25,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 228 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 3,4 / 4,2 / 4,9 / – / – s | 2,4 / 3,2 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 6,9 / 9,1 / 11,0 / – / – s | 5,0 / 6,8 / 9,0 / – / – s |
80-140 km/h | 10,6 / 14,4 / 18,6 / – / – s | 8,2 / 10,7 / 14,6 / – / – s |
80-160 km/h | 14,8 / 20,2 / – / – / – s | 12,9 / 15,2 / 20,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 38,9 m / 9,9 m/s² |
200-0 km/h | 145,1 m / 10,6 m/s² | 152,6 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 65,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,4 min | 1.21,8 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 75 dB(A) | 80 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 670 km | 45 l / 762 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 139 g/km |
Testverbrauch | – / 17,6 / 11,4 l/100 km | – / 18,3 / 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 21.650 € | 25.995 € |
Grundpreis | 19.900 € | 23.590 € |