Renault Mégane Energy im Test: Technische Daten
Renault Mégane Energy TCe 130 Bose Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2014 bis 12/2015 |
Testdatum | 02/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 97 kW / 132 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 2000 U/min |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,11 III. 1,45 IV. 1,11 V. 0,91 VI. 0,77 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4295 x 1808 x 1471 mm |
Radstand | 2641 mm |
Spurweite | 1546 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1460 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 860 bis 1080 mm |
Sitzraum | 530 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 535 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1162 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1280 kg |
Leergewicht Testwagen | 1299 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1787 kg |
Zuladung | 507 kg |
Anhängelast | 640 / 1300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 10,1 s |
0-120 km/h | 14,1 s |
0-130 km/h | 16,8 s |
0-140 km/h | 20,2 s |
0-160 km/h | 29,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 23.300 € |