Renault Mégane R.S. Clubsport im Test: Technische Daten
Renault Mégane Coupé R.S. Trophy Renault Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2011 bis 01/2012 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 8,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 1,95 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,67 |
Achsantrieb | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4299 x 1848 x 1405 mm |
Radstand | 2646 mm |
Spurweite | 1634 / 1548 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,25 m² = 0,75 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 3 kg Abtrieb / 38 kg Auftrieb |
Gewichte | |
Leergewicht | 1387 kg |
Leergewicht Testwagen | 1387 kg |
Gewichtsverteilung | 64,7 / 35,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 448 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsdurchmesser | 340 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup |
Reifen | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,9 s |
0-120 km/h | 7,5 s |
0-140 km/h | 10,0 s |
0-160 km/h | 12,7 s |
0-180 km/h | 16,4 s |
0-200 km/h | 21,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 254 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,7 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 3,9 / 5,3 / 7,2 / – / – s |
80-140 km/h | 6,1 / 8,0 / 10,8 / – / – s |
80-160 km/h | 8,6 / 11,1 / 14,7 / – / – s |
80-180 km/h | – / 14,7 / 19,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 138,2 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,8 km/h |
Slalom 36 m | 132,0 km/h |
Ausweichtest | 143 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.29 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 731 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,5 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km |
Testverbrauch | 11,2 / 16,4 / 14,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 33.630 € |
Grundpreis | 32.990 € |