Rothe-VW Golf R20 im Test: Technische Daten
 Rothe Golf R20
Testwagen
Baujahr10/2010 bis 12/2013
Testdatum02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)
Leistung249 kW / 338 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,80
R. 3,26
Achsantrieb4,77:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 5
Außenmaße4212 x 1779 x 1430 mm
Radstand2578 mm
Spurweite1533 / 1515 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1305 l
Gewichte
Leergewicht1466 kg
Leergewicht Testwagen1466 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser370 / 310 mm
Felgengröße9,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / TypDunlop Direzza
Reifen265/40 R 18 / 265/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,1 s
0-80 km/h3,1 s
0-100 km/h4,4 s
0-120 km/h5,9 s
0-140 km/h7,9 s
0-160 km/h10,3 s
0-180 km/h17,7 s
Höchstgeschwindigkeit278 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,5 / 2,4 / 5,0 / – / – s
80-120 km/h3,2 / 4,5 / 8,4 / – / – s
80-140 km/h5,1 / 6,8 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h7,5 / 9,6 / 14,8 / – / – s
80-180 km/h– / 13,0 / 18,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hk.A. / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Testverbrauch13,8 / 28,4 / 17,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis63.000 €