Rothe-VW Golf R20 im Test: Technische Daten
Rothe Golf R20 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 12/2013 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 249 kW / 338 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,80 R. 3,26 |
Achsantrieb | 4,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4212 x 1779 x 1430 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweite | 1533 / 1515 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1466 kg |
Leergewicht Testwagen | 1466 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm |
Felgengröße | 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Direzza |
Reifen | 265/40 R 18 / 265/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,9 s |
0-140 km/h | 7,9 s |
0-160 km/h | 10,3 s |
0-180 km/h | 17,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 278 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,5 / 2,4 / 5,0 / – / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,5 / 8,4 / – / – s |
80-140 km/h | 5,1 / 6,8 / 11,4 / – / – s |
80-160 km/h | 7,5 / 9,6 / 14,8 / – / – s |
80-180 km/h | – / 13,0 / 18,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | k.A. / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,5 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | 13,8 / 28,4 / 17,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 63.000 € |