Test Ruf-Porsche Carrera: Technische Daten
 Ruf Carrera Cabriolet Kompressor
Testwagen
Baujahr08/2008 bis 05/2015
Testdatum09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längs
Hubraum / Verdichtung3596 cm³ / 10,0:1
AufladungKompressor (0,7 bar)
Leistung327 kW / 445 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment470 Nm bei 4200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,82
II. 2,32
III. 1,41
IV. 1,12
V. 0,92
VI. 0,75
R. 3,59
Achsantrieb3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4427 x 1808 x 1310 mm
Radstand2350 mm
Spurweite1506 / 1554 mm
Kofferraumvolumen135 l
Gewichte
Leergewicht Testwagen1574 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser380 / 345 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Rosso
Reifen235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/h4,6 s
0-200 km/h14,4 s
Höchstgeschwindigkeit303 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Testverbrauch– / – / 16,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis129.314 €