Seat Leon Cupra gegen Focus, Astra, Mégane: Technische Daten
Ford Focus ST ST | Opel Astra GTC OPC OPC | Renault Mégane R.S. Renault Sport | Seat Leon SC Cupra 280 Cupra 280 | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2012 bis 09/2014 | 09/2009 bis 03/2015 | 05/2012 bis 10/2015 | 03/2014 bis 11/2015 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 9,3:1 | 1998 cm³ / 9,3:1 | 1998 cm³ / 8,6:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5500 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2500 U/min | 360 Nm bei 3000 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 | I. 3,90 II. 2,10 III. 1,48 IV. 1,10 V. 0,90 VI. 0,70 | - |
Achsantrieb | 4,06:1 / 2,95:1 | 3,94:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4466 x 1840 x 1489 mm | 4299 x 1848 x 1435 mm | 4236 x 1810 x 1423 mm |
Radstand | 2648 mm | 2695 mm | 2646 mm | 2596 mm |
Spurweite | 1544 / 1534 mm | 1587 / 1587 mm | 1590 / 1550 mm | 1536 / 1510 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 120 mm | - |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1148 l | 380 bis 1165 l | 377 bis 1024 l | 380 bis 1150 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1437 kg | 1550 kg | 1454 kg | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1455 kg | 1560 kg | 1401 kg | 1361 kg |
Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % | 63,1 / 36,9 % | 64,0 / 36,0 % | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg | 2045 kg | 1887 kg | 1870 kg |
Zuladung | 588 kg | 495 kg | 433 kg | 495 kg |
Anhängelast | - | - | - | 640 / 1500 kg |
Dachlast | - | 100 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 320 / 271 mm | 355 / 315 mm | - | 340 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Sport PS2 | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 | 245/35 R 20 / 245/35 R 20 | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 3,4 s | 3,5 s | 3,2 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 4,8 s | 4,4 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 6,4 s | 6,1 s | 6,2 s |
0-120 km/h | 9,6 s | 8,9 s | 7,9 s | 7,9 s |
0-140 km/h | 12,6 s | 11,3 s | 10,6 s | 10,3 s |
0-160 km/h | 16,4 s | 14,9 s | 13,4 s | 12,9 s |
0-180 km/h | 22,1 s | 18,9 s | 17,7 s | 16,1 s |
0-200 km/h | 29,3 s | 25,4 s | 23,0 s | 21,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h | 250 km/h | 254 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,4 / 3,2 / 3,9 / – / – s | 2,4 / 3,2 / 4,2 / – / – s | 2,3 / 3,1 / 4,5 / – / – s | 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 4,8 / 6,6 / 8,0 / – / – s | 4,9 / 6,5 / 7,7 / – / – s | 4,8 / 6,5 / 9,0 / – / – s | 4,7 / 6,1 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h | 7,5 / 10,3 / 12,6 / – / – s | 7,8 / 10,0 / 11,7 / – / – s | 7,6 / 10,2 / 14,0 / – / – s | 7,1 / 9,5 / 11,9 / – / – s |
80-160 km/h | 10,9 / 14,5 / 17,6 / – / – s | 10,9 / 14,2 / 16,4 / – / – s | 10,6 / 14,5 / 19,5 / – / – s | 9,8 / 13,1 / 16,9 / – / – s |
80-180 km/h | 15,6 / 19,4 / 24,0 / – / – s | – / 19,0 / 22,4 / – / – s | – / 19,5 / 26,6 / – / – s | – / 17,1 / 22,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 148,8 m / 10,4 m/s² | 141,8 m / 10,9 m/s² | 150,3 m / 10,3 m/s² | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 66,2 km/h | 68,1 km/h | 68,7 km/h | 68,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.18,1 min | 1.16,9 min | 1.16,6 min | 1.15,3 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 763 km | 56 l / 691 km | 60 l / 800 km | 50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km | 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km | 9,8 / 6,2 / 7,5 l/100 km | 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 189 g/km | 174 g/km | 155 g/km |
Testverbrauch | 8,5 / 14,5 / 11,6 l/100 km | 12,2 / 16,5 / 14,3 l/100 km | 10,0 / 16,0 / 12,0 l/100 km | 9,3 / 13,8 / 11,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | E | F | D |
CO | - | 0,356 g/km | - | - |
HC | - | 0,044 g/km | - | - |
NOX | - | 0,038 g/km | - | - |
HC + NOX | - | 0,014 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 28.250 € | 40.720 € | 35.830 € | 35.120 € |
Grundpreis | 28.250 € | 35.440 € | 27.950 € | 32.620 € |