Skoda Fabia Combi 1.2 TDI Greenline im Kurztest
Kompaktkombi mit Spardiesel

Skoda bietet den Fabia Combi jetzt auch als Greenline-Spritsparversion an. Mit seinem 75 PS Diesel soll der kleine Tscheche nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer konsumieren. auto motor und sport hat den Sparwillen des Skoda getestet.

Skoda Fabia Combi Front
Foto: Dino Eisele

Was bewirken 14 Millimeter Tieferlegung außer einem schlechteren Federungskomfort? Was spart ein kleinvolumiger Diesel, wenn er so schwach ist, dass er ständig hochgedreht werden muss? Der Geiz des Sparmodells – ihm sollen 3,4 L/100 km genügen, im Alltag braucht es zwei mehr – bringt nichts, ruiniert im Test nur Qualitäten des Skoda Fabia.

Riesiges Turboloch

An sein eilfertiges Start-Stopp-System gewöhnt man sich schnell, nicht aber an das Fünfganggetriebe. Wegen dessen elend langer Übersetzung fällt der Motor im Test bei jedem Gangwechsel in ein Drehzahlloch von der Tiefe einer Gletscherspalte. Der Dreizylinder im Fabia rasselt sich träge aus dem Turbo-Tal, zieht den geräumigen Skoda Fabia Combi annehmbar flott voran, aber nur bei konstantem Tempo mit akzeptabler Laufkultur. Als 1.2 TSI mit 86 PS ist der Combi grandios, alles was man vernünftigerweise je an Auto braucht. Als 1.400 Euro teurerer Greenline mit dem 75 PS starken Dreizylinder-Turbodiesel unter der Haube ist er dagegen eine Enttäuschung.

Unsere Highlights
Umfrage
Wie sparen Sie Sprit?
8034 Mal abgestimmt
Keine Vollgasfahrten
Umstieg auf Hybrid-Antrieb
Umstieg auf alternative Antriebe
Auto stehen lassen
Überhaupt nicht
Vor- und Nachteile
Skoda Fabia Combi 1.2 TDI Greenline
sparsamer, ausreichend temperamentvoller Motor
großer Kofferraum
gutes Raumangeboot
solide Verarbeitung
gut funktionierendes Start-Stopp-System
zu lang übersetztes Getriebe
eingeschränkter Geräusch- und Federungskomfort
geringe Variabilität
Technische Daten
Skoda Fabia Combi 1.2 TDI CR GreenLine
Grundpreis17.740 €
Außenmaße4247 x 1642 x 1484 mm
Kofferraumvolumen480 bis 1460 l
Hubraum / Motor1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
0-100 km/h14,9 s
Verbrauch3,4 l/100 km
Testverbrauch5,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten