Skoda Octavia Combi und Superb Combi im Test: Technische Daten
 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR StyleSkoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style
Testwagen
Baujahr02/2020 bis 03/202311/2019 bis 10/2023
Testdatum09/202109/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³1968 cm³ / 16,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 3000 U/min110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min360 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 2,90
I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 2,90
Achsantrieb4,17:1 / 3,13:1-
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4689 x 1829 x 1505 mm4862 x 1864 x 1511 mm
Radstand2667 mm2836 mm
Spurweite1546 / 1550 mm1586 / 1574 mm
Wendekreis11,1 / 11,3 m11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit142 mm121 mm
Ladekantenhöhe610 mm595 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1910 mm1850 mm
Innenbreite1470 / 1450 / – mm1510 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm1005 mm
Innenhöhe1030 / 970 / – mm1020 / 960 / – mm
Sitztiefe510 / 490 / – mm515 / 500 / – mm
Normsitzraum745 mm820 mm
Knickmaß860 bis 1170 mm890 bis 1130 mm
Sitzraum620 bis 920 mm700 bis 960 mm
Hüftpunkt485 / 820 mm480 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß1510 x 820 x 640 mm1640 x 890 x 660 mm
Quadermaß klein570 x 820 x 640 mm570 x 890 x 660 mm
Kofferraumvolumen640 bis 1700 l660 bis 1950 l
Gewichte
Leergewicht1478 kg1606 kg
Leergewicht Testwagen1518 kg1653 kg
Gewichtsverteilung58,6 / 41,4 %56,3 / 43,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1990 kg2207 kg
Zuladung512 kg601 kg
Anhängelast730 / 1600 kg750 / 2000 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung10,9:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Turanza T005Goodyear Eagle F1 Asymetric 3
Reifen225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s3,4 s
0-60 km/h3,5 s4,3 s
0-80 km/h5,7 s6,8 s
0-100 km/h8,3 s9,9 s
0-120 km/h11,8 s13,9 s
0-130 km/h13,8 s16,4 s
0-140 km/h16,2 s19,4 s
0-160 km/h22,6 s27,1 s
0-180 km/h31,1 s39,9 s
60-100 km/h4,8 s5,6 s
80-120 km/h6,1 s7,1 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h60,8 m / 10,7 m/s²60,5 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h61,8 m / 10,6 m/s²-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 72 dB(A)42 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-67 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
ams-Eco-Verbrauch4,3 l/100 km4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,8 l/100 km6,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch7,5 l/100 km8,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,8 l/100 km6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß153 g/km166 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Kosten
Grundpreis37.860 €48.950 €