Skoda Octavia Combi und Superb Combi im Test: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style | Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2020 bis 03/2023 | 11/2019 bis 10/2023 |
Testdatum | 09/2021 | 09/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min | 360 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 2,90 | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 2,90 |
Achsantrieb | 4,17:1 / 3,13:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4689 x 1829 x 1505 mm | 4862 x 1864 x 1511 mm |
Radstand | 2667 mm | 2836 mm |
Spurweite | 1546 / 1550 mm | 1586 / 1574 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 595 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1510 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 820 mm |
Knickmaß | 860 bis 1170 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 620 bis 920 mm | 700 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm | 1640 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm | 570 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l | 660 bis 1950 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1478 kg | 1606 kg |
Leergewicht Testwagen | 1518 kg | 1653 kg |
Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg | 2207 kg |
Zuladung | 512 kg | 601 kg |
Anhängelast | 730 / 1600 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 6,8 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 13,9 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 16,4 s |
0-140 km/h | 16,2 s | 19,4 s |
0-160 km/h | 22,6 s | 27,1 s |
0-180 km/h | 31,1 s | 39,9 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 5,6 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) | 42 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 67 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 166 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.860 € | 48.950 € |