Der Superb – es mag an der engen Verwandtschaft mit dem Passat liegen – ist bei deutschen Käufern als Combi (bei Skoda immer mit "C") eine stabile Größe. Selbst seitdem Skoda hier 2016 mit dem Kodiaq einen ähnlich großen SUV ins Programm genommen hat. Mehr noch: Im Gegensatz zu vielen anderen Importmarken geben die Tschechen dem konventionell angetriebenen Mittelklasse-Kombi weiterhin eine Zukunft und bringen im Herbst eine neu entwickelte vierte Generation an den Start.
Bevor es so weit ist, steigen wir noch mal in den aktuellen Superb ein. Es ist diesmal ein 2.0 TSI 4x4 mit 280 PS, die stärkste Variante der Baureihe. Und als Sportline ab 57.120 Euro die teuerste. Doch Skoda beteuert ja gern, dass die Kunden der Marke zunehmend bereit seien, mehr Geld auszugeben. Jedenfalls wirkt der Superb auch kurz vor dem Modellwechsel nicht angestaubt, eher auf angenehme Weise gereift und gediegen.
Vertrautes Interieur
Klar, die gut ablesbaren Instrumente zeigen ihre Infos digital an, aber Entertainment und Klimaautomatik lassen sich noch mit konventionellen Tasten und Drehreglern bedienen. Platz für Passagiere und Gepäck gibt es ohnehin im Überfluss, dazu ist alles dem Preis angemessen sauber und solide verarbeitet. Das Ambiente erscheint zwar nicht übertrieben edel, aber sichtbar wertig, wie etwa bei den gut ausgeformten, langstreckenbequemen Sitzen.
Adaptivdämpfer sind bei Sportline im Preis enthalten, sodass sich der dynamische Anstrich dieser Variante keineswegs nachteilig auf den hohen Fahrkomfort auswirkt – nicht nur im Comfort-Modus. Motor und Getriebe arbeiten in aller Regel sehr routiniert Hand in Hand, nur wenn der Fahrer plötzlich viel Leistung abruft, lässt sich der Doppelkuppler manchmal einen Tick zu viel Zeit, bis der Kraftschluss wiederhergestellt ist.
Geschmeidig und trinkfest
Drehmoment? Mit bis zu 400 Nm mehr als reichlich vorhanden, ebenso Traktion. Entspannte Voraussetzungen gerade für die lange Reise, selbst wenn die hohe Zuladung (619 kg) und Anhängelast (2,2 Tonnen) voll gefordert sind. Allerdings vergisst der schubstarke Turbobenziner bereits ohne derartige Belastung an der Tankstelle seine guten Manieren, verbraucht im Testdurchschnitt 9,7 l/ 100 km – selbst in dieser Gewichts- und Leistungsklasse zu viel.
Und liefert so zumindest einen Grund, auf den Nachfolger zu warten. Dort kombiniert Skoda den TSI mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem.
Fazit
Zum Ende seiner Laufzeit überzeugt der Superb mit hohem Reifegrad, erfüllt als 2.0 TSI 4x4 alle Anforderungen an einen geräumig-komfortablen Reisekombi – bis auf den hohen Verbrauch.
Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 SportLine | |
Grundpreis | 57.120 € |
Außenmaße | 4862 x 1864 x 1511 mm |
Kofferraumvolumen | 660 bis 1950 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 4950 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 5,3 s |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |