Forfour, Twingo, i10, Up: Technische Daten
VW Up 1.0 BMT high up! BlueMotion Technology | Renault Twingo Energy TCe 90 Luxe | Hyundai i10 1.2 Trend | Smart Forfour 0.9 turbo passion | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2012 bis 06/2015 | 07/2014 bis 01/2016 | 11/2013 bis 09/2015 | 07/2014 bis 11/2019 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer | vorne / quer | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 898 cm³ / 9,5:1 | 1248 cm³ / 10,5:1 | 898 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min | 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min | 135 Nm bei 2500 U/min | 121 Nm bei 4000 U/min | 135 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,74 R. 3,54 | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,72 R. 3,64 | I. 3,36 II. 1,86 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,74 R. 1,58 |
Achsantrieb | - | - | 4,44:1 | 4,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3540 x 1645 x 1489 mm | 3595 x 1647 x 1557 mm | 3665 x 1660 x 1500 mm | 3495 x 1665 x 1554 mm |
Radstand | 2420 mm | 2492 mm | 2385 mm | 2494 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm | 1428 / 1424 mm | 1467 / 1480 mm | 1467 / 1429 mm |
Wendekreis | 10,0 / 9,9 m | 8,9 / 8,9 m | 10,1 / 10,1 m | 8,9 / 8,8 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | 170 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 780 mm | 720 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1880 mm | 1815 mm | 1810 mm |
Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm | 1355 / 1320 / – mm | 1330 / 1335 / – mm | 1340 / 1320 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1030 mm | 1050 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm | 1025 / 920 / – mm | 1040 / 935 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 440 / – mm | 510 / 480 / – mm | 490 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 620 mm | 620 mm | 610 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm | 900 bis 1130 mm | 880 bis 1105 mm | 920 bis 1120 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm | 510 bis 750 mm | 570 bis 785 mm | 490 bis 710 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 600 / 800 mm | 500 / 815 mm | 600 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,75 | 3,00 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 251 bis 959 l | 219 bis 980 l | 252 bis 1046 l | 185 bis 975 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 940 kg | 1018 kg | 1016 kg | 995 kg |
Leergewicht Testwagen | 948 kg | 987 kg | 996 kg | 1022 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 46,4 / 53,6 % | 61,1 / 38,9 % | 45,4 / 54,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1290 kg | 1382 kg | 1450 kg | 1420 kg |
Zuladung | 350 kg | 364 kg | 434 kg | 425 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact2 | Continental Eco Contact 5 | Continental EcoContact5 | Michelin Energy Saver |
Reifen | 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T | 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H | 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 4,6 s | 3,6 s | 3,6 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 6,1 s | 4,8 s | 4,8 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 9,4 s | 8,0 s | 7,6 s | 8,1 s |
0-100 km/h | 14,4 s | 12,0 s | 11,9 s | 12,3 s |
0-120 km/h | 20,8 s | 17,9 s | 17,4 s | 18,0 s |
0-130 km/h | 24,6 s | 21,9 s | 21,5 s | 22,4 s |
0-140 km/h | 32,5 s | 26,6 s | 26,7 s | 27,3 s |
0-160 km/h | - | - | 46,1 s | - |
60-100 km/h | - | - | - | 7,3 s |
80-120 km/h | - | - | - | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 165 km/h | 175 km/h | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
120-0 km/h | 55,6 m / k.A. | 54,0 m / k.A. | 55,0 m / k.A. | 53,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 57,9 km/h | 61,9 km/h | 60,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 57,7 km/h | 61,1 km/h | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 134,2 km/h | 137,5 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 132,9 km/h | 134,2 km/h | 130,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 43 km/h | 73 / 41 km/h | 76 / 48 km/h | 76 / 45 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) | - | 75 dB(A) (5.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 77 dB(A) | 50 / 74 dB(A) | 35 / 76 dB(A) | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) | - | 83 / 72 dB(A) | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 833 km | 35 l / 813 km | 40 l / 816 km | 28 l / 651 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 98 g/km | 99 g/km | 114 g/km | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km | 151 g/km | 153 g/km | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | C | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 14.080 € | 13.390 € | 12.270 € | 14.110 € |