Sportliche Kombis im Test: Technische Daten
Audi S4 Avant 3.0 TFSI | Opel Insignia Sports Tourer OPC OPC | BMW 335d Touring xDrive | Volvo V60 Polestar | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2014 bis 07/2015 | 09/2013 bis 03/2015 | 11/2013 bis 02/2015 | 06/2014 bis 01/2016 |
Testdatum | 07/2014 | 07/2014 | 07/2014 | 07/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,0:1 | 2792 cm³ / 9,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2953 cm³ |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min | 258 kW / 350 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min | 435 Nm bei 5250 U/min | 630 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Diesel Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,55 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,88:1 | - | 2,56:1 | 3,33:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4719 x 1826 x 1415 mm | 4908 x 1856 x 1520 mm | 4624 x 1811 x 1467 mm | 4635 x 1865 x 1484 mm |
Radstand | 2811 mm | 2737 mm | 2810 mm | 2776 mm |
Spurweite | 1552 / 1539 mm | 1585 / 1587 mm | 1531 / 1570 mm | 1588 / 1585 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 145 mm | 136 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1430 l | 540 bis 1530 l | 495 bis 1500 l | 430 bis 1241 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1825 kg | 1930 kg | 1765 kg | 1822 kg |
Leergewicht Testwagen | 1809 kg | 1875 kg | 1785 kg | 1776 kg |
Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % | 55,7 / 44,3 % | 50,1 / 49,9 % | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg | 2465 kg | 2240 kg | 2310 kg |
Zuladung | 495 kg | 535 kg | 475 kg | 488 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | 15,2:1 / – / – | 15,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 337 / 315 mm | - | 371 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 255/35 R 20 / 255/35 R 20 | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 | 245/35 R 20 / 245/35 R 20 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,4 s | 3,4 s | 2,3 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 5,1 s | 3,5 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,1 s | 6,8 s | 5,0 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,1 s | 9,5 s | 6,9 s | 7,3 s |
0-140 km/h | 9,3 s | 12,1 s | 9,3 s | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,2 s | 16,0 s | 12,3 s | 12,5 s |
0-180 km/h | 15,6 s | 20,2 s | 16,2 s | 16,3 s |
0-200 km/h | 20,1 s | 26,7 s | 21,0 s | 21,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,8 / 4,0 / 5,9 / 8,2 / – s | 3,4 / 4,5 / 5,4 / – / – s | 1,8 / 2,2 / 2,8 / 3,4 / 5,0 s | 2,5 / 3,7 / 6,3 / – / – s |
80-120 km/h | 5,5 / 8,0 / 11,7 / 16,6 / – s | 6,8 / 9,1 / 10,8 / – / – s | 3,7 / 4,6 / 5,8 / 6,9 / 9,6 s | 4,9 / 7,5 / 11,7 / – / – s |
80-140 km/h | 8,4 / 12,0 / 17,6 / 25,0 / – s | 10,2 / 14,0 / 16,8 / – / – s | 6,1 / 7,1 / 9,0 / 10,6 / 14,6 s | 7,5 / 11,4 / 17,7 / – / – s |
80-160 km/h | 11,5 / 16,3 / 23,7 / 34,0 / – s | 14,0 / 19,0 / 23,3 / – / – s | – / 10,0 / 12,5 / 14,8 / 20,1 s | 10,4 / 15,3 / 24,5 / – / – s |
80-180 km/h | 15,1 / 21,1 / 30,7 / 44,0 / – s | 18,3 / 24,6 / 30,3 / – / – s | - | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 147,4 m / 10,5 m/s² | 151,2 m / 10,2 m/s² | 151,5 m / 10,2 m/s² | 139,5 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 65,9 km/h | 64,0 km/h | 66,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.19,4 min | 1.19,4 min | 1.19,1 min | 1.18,0 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 782 km | 70 l / 642 km | 57 l / 1017 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 10,1 / 6,4 / 7,8 l/100 km | 16,0 / 7,9 / 10,9 l/100 km | 6,7 / 5,1 / 5,6 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 180 g/km | 255 g/km | 148 g/km | - |
Testverbrauch | 12,1 / 14,9 / 13,4 l/100 km | 13,6 / 16,5 / 14,9 l/100 km | 7,8 / 11,5 / 9,2 l/100 km | 10,8 / 16,9 / 13,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | G | B | G |
CO | - | 0,442 g/km | - | - |
HC | - | 0,058 g/km | - | - |
NOX | - | 0,05 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 71.075 € | 52.340 € | 75.020 € | 60.200 € |
Grundpreis | 58.750 € | 50.085 € | 52.350 € | - |