Subaru Impreza WRX STi im Test: Technische Daten
 Subaru WRX STI 4x4 Sport
Testwagen
Baujahr05/2011 bis 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2457 cm³ / 8,2:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment407 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebZahnriemen
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,64
II. 2,23
III. 1,59
IV. 1,14
V. 0,89
VI. 0,71
R. 3,54
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4580 x 1795 x 1470 mm
Radstand2625 mm
Spurweite1530 / 1540 mm
Bodenfreiheit150 mm
Kofferraumvolumen420 l
Gewichte
Leergewicht1515 kg
Leergewicht Testwagen1515 kg
Gewichtsverteilung58,1 / 41,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1980 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast750 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser326 / 316 mm
Felgengröße8,3 J x 18 / 8,3 J x 18
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport 600
Reifen245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18
Beschleunigung
0-100 km/h5,7 s
0-120 km/h13,6 s
0-160 km/h13,6 s
0-200 km/h24,2 s
Höchstgeschwindigkeit255 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,4 / 3,6 / 6,9 / – / – s
80-120 km/h4,6 / 6,7 / 12,0 / – / – s
80-140 km/h7,0 / 10,0 / 16,5 / – / – s
80-160 km/h9,9 / 13,5 / 21,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h151,4 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.17,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 571 km
NEFZ-Verbrauch14,1 / 8,4 / 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoß243 g/km
Testverbrauch9,5 / 27,4 / 13,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
EffizienzklasseG
Kosten
Testwagenpreis49.890 €
Grundpreis53.100 €