Test AMG GT R vs. Corvette Z06: Technische Daten
 Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZMercedes AMG GT R R
Testwagen
Baujahr01/2016 bis 01/201901/2017 bis 05/2018
Testdatum05/201803/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung6162 cm³ / 10,0:13982 cm³ / 9,5:1
AufladungKompressorAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung485 kW / 659 PS bei 6000 U/min430 kW / 585 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment881 Nm bei 3600 U/min700 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren-Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Kette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,57
VII. 0,48
R. 2,90
I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb-3,67:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4514 x 1965 x 1239 mm4551 x 2007 x 1284 mm
Radstand2710 mm2630 mm
Spurweite1633 / 1607 mm1693 / 1683 mm
Bodenfreiheit-95 mm
Kofferraumvolumen287 l350 l
Gewichte
Leergewicht1659 kg1630 kg
Leergewicht Testwagen1618 kg1657 kg
Gewichtsverteilung50,7 / 49,3 %48,1 / 51,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1900 kg1890 kg
Zuladung241 kg260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisBlattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung12,0:1 / 16,4:1 / ja-
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser394 / 388 mm402 / 380 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße10 J x 19 / 12 J x 2010 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2 ZPMichelin Pilot Sport Cup 2 ZP
Reifen285/30 R 19 / 335/25 R 20285/30 R 19 / 335/25 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,0 s
0-80 km/h3,1 s2,7 s
0-100 km/h3,9 s3,5 s
0-120 km/h5,3 s4,5 s
0-140 km/h6,4 s5,6 s
0-160 km/h8,3 s6,8 s
0-180 km/h10,0 s8,4 s
0-200 km/h12,2 s10,3 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h318 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,6 / 3,8 / 7,5 / – s1,3 / 1,5 / 2,0 / 2,7 / – s
80-120 km/h3,5 / 5,1 / 7,1 / 15,0 / – s2,5 / 3,1 / 4,0 / 5,3 / – s
80-140 km/h5,1 / 7,5 / 10,4 / 22,8 / – s3,8 / 4,8 / 6,0 / 7,9 / – s
80-160 km/h6,9 / 9,9 / 13,7 / 31,1 / – s5,2 / 6,5 / 8,2 / 10,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h31,8 m / 12,1 m/s²40,0 m / 9,7 m/s²
100-0 km/h31,3 m / 12,3 m/s²31,8 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h122,2 m / 12,6 m/s²124,9 m / 12,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m73,9 km/h73,2 km/h
Slalom 36 m146,0 km/h-
Ausweichtest155 km/h-
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.06,9 min1.06,7 min
Lufttemperatur13 °C15 °C
Asphalttemperatur23 °C22 °C
Luftdruck1031 mbar1031 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit7.14 min-
Querbeschleunigung max.1,70 g-
Lufttemperatur15 °C-
Asphalttemperatur17 °C-
Luftdruck1017 mbar-
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite70 l / 551 km65 l / 570 km
NEFZ-Verbrauch18,6 / 9,3 / 12,7 l/100 km15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km
CO2-Ausstoß291 g/km259 g/km
Testverbrauch12,4 / 22,9 / 15,7 l/100 km17,0 / 19,5 / 17,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGG
CO-0,259 g/km
HC-0,079 g/km
NOX-0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis148.500 €206.096 €
Grundpreis119.700 €166.481 €