Test AMG GT R vs. Corvette Z06: Technische Daten
Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZ | Mercedes AMG GT R R | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2016 bis 01/2019 | 01/2017 bis 05/2018 |
Testdatum | 05/2018 | 03/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 10,0:1 | 3982 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Kompressor | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min | 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 881 Nm bei 3600 U/min | 700 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
Achsantrieb | - | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4514 x 1965 x 1239 mm | 4551 x 2007 x 1284 mm |
Radstand | 2710 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1633 / 1607 mm | 1693 / 1683 mm |
Bodenfreiheit | - | 95 mm |
Kofferraumvolumen | 287 l | 350 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1659 kg | 1630 kg |
Leergewicht Testwagen | 1618 kg | 1657 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg | 1890 kg |
Zuladung | 241 kg | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 394 / 388 mm | 402 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 19 / 12 J x 20 | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP | Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP |
Reifen | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,3 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
0-120 km/h | 5,3 s | 4,5 s |
0-140 km/h | 6,4 s | 5,6 s |
0-160 km/h | 8,3 s | 6,8 s |
0-180 km/h | 10,0 s | 8,4 s |
0-200 km/h | 12,2 s | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 318 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,8 / 2,6 / 3,8 / 7,5 / – s | 1,3 / 1,5 / 2,0 / 2,7 / – s |
80-120 km/h | 3,5 / 5,1 / 7,1 / 15,0 / – s | 2,5 / 3,1 / 4,0 / 5,3 / – s |
80-140 km/h | 5,1 / 7,5 / 10,4 / 22,8 / – s | 3,8 / 4,8 / 6,0 / 7,9 / – s |
80-160 km/h | 6,9 / 9,9 / 13,7 / 31,1 / – s | 5,2 / 6,5 / 8,2 / 10,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² | 40,0 m / 9,7 m/s² |
100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² | 31,8 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 122,2 m / 12,6 m/s² | 124,9 m / 12,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 73,9 km/h | 73,2 km/h |
Slalom 36 m | 146,0 km/h | - |
Ausweichtest | 155 km/h | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.06,9 min | 1.06,7 min |
Lufttemperatur | 13 °C | 15 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C | 22 °C |
Luftdruck | 1031 mbar | 1031 mbar |
Nürburgring Nordschleife | ||
Rundenzeit | 7.14 min | - |
Querbeschleunigung max. | 1,70 g | - |
Lufttemperatur | 15 °C | - |
Asphalttemperatur | 17 °C | - |
Luftdruck | 1017 mbar | - |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 107 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 551 km | 65 l / 570 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,6 / 9,3 / 12,7 l/100 km | 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 291 g/km | 259 g/km |
Testverbrauch | 12,4 / 22,9 / 15,7 l/100 km | 17,0 / 19,5 / 17,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
CO | - | 0,259 g/km |
HC | - | 0,079 g/km |
NOX | - | 0,022 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 148.500 € | 206.096 € |
Grundpreis | 119.700 € | 166.481 € |