Supertest Audi RS5 Coupé: Technische Daten
Audi RS5 Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 07/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 12,3:1 |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 |
Achsantrieb | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4649 x 1860 x 1366 mm |
Radstand | 2751 mm |
Spurweite | 1586 / 1582 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,18 m² = 0,72 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 40 kg Auftrieb / 3 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 455 bis 829 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1880 kg |
Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2215 kg |
Zuladung | 425 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Keramik |
Bremsdurchmesser | 330 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/30 ZR 20 / 275/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,0 s |
0-140 km/h | 7,8 s |
0-160 km/h | 9,9 s |
0-180 km/h | 12,5 s |
0-200 km/h | 15,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,5 / 3,5 / 4,4 / 6,2 / – s |
80-120 km/h | 4,9 / 6,9 / 8,9 / 12,0 / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 10,3 / 13,7 / 18,1 / – s |
80-160 km/h | 10,1 / 13,7 / 18,6 / – / – s |
80-180 km/h | 13,0 / 17,3 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 145,9 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Slalom 36 m | 132,0 km/h |
Ausweichtest | 145 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,3 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.59 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 580 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,4 / 8,3 / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km |
Testverbrauch | 13,9 / 20,5 / 16,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 104.200 € |
Grundpreis | 79.900 € |