McLaren 650S Spider im Supertest: Technische Daten
 McLaren 650S Spider
Testwagen
Baujahr02/2014 bis 02/2016
Testdatum09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längs
Hubraum / Verdichtung3799 cm³ / 8,7:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)
Leistung478 kW / 650 PS bei 7250 U/min
max. Drehmoment678 Nm bei 6000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
R. 3,31
Achsantrieb2,80:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4512 x 1908 x 1203 mm
Radstand2670 mm
Spurweite1656 / 1583 mm
Bodenfreiheit120 mm
Kofferraumvolumen144 l
Gewichte
Leergewicht1468 kg
Leergewicht Testwagen1486 kg
Gewichtsverteilung41,7 / 58,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1690 kg
Zuladung222 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorennein / nein
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser394 / 380 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Corsa
Reifen235/35 R 19 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,9 s
0-80 km/h2,6 s
0-100 km/h3,2 s
0-120 km/h4,0 s
0-140 km/h5,0 s
0-160 km/h6,1 s
0-180 km/h7,4 s
0-200 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit329 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,5 / 2,4 / 3,9 / 8,8 / – s
80-120 km/h2,7 / 4,1 / 7,2 / 15,3 / – s
80-140 km/h4,0 / 5,8 / 9,6 / 21,4 / – s
80-160 km/h5,2 / 7,6 / 12,1 / 26,2 / – s
80-180 km/h6,6 / 9,4 / 14,7 / 30,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,6 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h33,2 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h128,7 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,8 km/h
Slalom 36 m142,0 km/h
Ausweichtest154 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,7 min
Lufttemperatur23 °C
Asphalttemperatur28 °C
Luftdruck1008 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit7.35 min
Querbeschleunigung max.1,45 g
Lufttemperatur23 °C
Asphalttemperatur26 °C
Luftdruck1017 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite72 l / 615 km
NEFZ-Verbrauch17,5 / 8,5 / 11,7 l/100 km
CO2-Ausstoß275 g/km
Testverbrauch12,4 / 23,3 / 17,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
EffizienzklasseG
CO0,354 g/km
HC0,034 g/km
NOX0,027 g/km
Kosten
Testwagenpreis313.600 €
Grundpreis255.000 €