Deutsche SUV-Elite: Technische Daten
VW Touareg V6 TDI Luftfederung | Porsche Cayenne Diesel | Mercedes ML 320 CDI 4Matic | BMW X5 xDrive30d | Audi Q7 3.0 TDI Quattro Luftfederung | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 06/2008 bis 02/2010 | 02/2009 bis 02/2010 | 09/2008 bis 06/2009 | 03/2007 bis 01/2010 | 10/2007 bis 06/2010 |
Testdatum | 03/2009 | 03/2009 | 03/2009 | 03/2009 | 03/2009 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2987 cm³ / 17,7:1 | 2993 cm³ / 17,0:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min | 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min | 550 Nm bei 2000 U/min | 510 Nm bei 1600 U/min | 520 Nm bei 2000 U/min | 550 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,85 VI. 0,69 R. 3,39 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,90:1 | 3,90:1 | 3,45:1 | 3,64:1 | 3,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4754 x 1928 x 1726 mm | 4798 x 1928 x 1699 mm | 4781 x 1911 x 1815 mm | 4854 x 1933 x 1739 mm | 5086 x 1983 x 1697 mm |
Radstand | 2855 mm | 2855 mm | 2915 mm | 2933 mm | 3002 mm |
Spurweite | 1655 / 1670 mm | 1655 / 1670 mm | 1627 / 1629 mm | 1644 / 1650 mm | 1651 / 1676 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,2 m | 12,1 / 12,3 m | 11,9 / 11,9 m | 12,5 / 12,5 m | 12,0 / 12,0 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 685 mm | 755 mm | 800 mm | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | - | 1940 mm | 1820 mm | 2000 mm |
Innenbreite | 1565 / 1540 / – mm | 1565 / 1495 / – mm | 1530 / 1525 / – mm | 1565 / 1525 / – mm | 1575 / 1550 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1125 mm | 1125 mm | 1100 mm | 1125 mm |
Innenhöhe | 1035 / 990 / – mm | 1050 / 990 / – mm | 1010 / 995 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 1010 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 510 / – mm | 490 / 480 / – mm | 480 / 510 / – mm | 520 / 500 / – mm | 550 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 705 mm | 750 mm | 715 mm | 750 mm |
Knickmaß | 880 bis 1110 mm | 890 bis 1115 mm | 915 bis 1155 mm | 900 bis 1105 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 635 bis 885 mm | 625 bis 865 mm | 660 bis 930 mm | 675 bis 910 mm | 660 bis 915 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 3,25 | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm | 390 mm | 385 mm | 390 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1340 x 900 x 790 mm | 1245 x 870 x 785 mm | 1525 x 865 x 790 mm | 1455 x 995 x 735 mm | 1650 x 1020 x 615 mm |
Quadermaß klein | 380 x 900 x 790 mm | 435 x 870 x 785 mm | 640 x 865 x 790 mm | 530 x 995 x 735 mm | 720 x 1020 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 555 bis 1525 l | 540 bis 1770 l | 551 bis 2010 l | 620 bis 1750 l | 775 bis 2035 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 2387 kg | 2315 kg | 2185 kg | 2180 kg | 2370 kg |
Leergewicht Testwagen | 2375 kg | 2381 kg | 2285 kg | 2250 kg | 2379 kg |
Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % | 54,3 / 45,7 % | 53,7 / 46,3 % | 49,5 / 50,5 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2945 kg | 3015 kg | 2830 kg | 2755 kg | 2990 kg |
Zuladung | 558 kg | 700 kg | 645 kg | 575 kg | 620 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – | 16,7:1 / – / – | - | 19,5:1 / – / – | 16,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport | Michelin Latitude | Bridgestone Turanza ER30 | Conti Contact SSR | Bridgestone Dueler H/P |
Reifen | 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y | 255/55 R 18 V / 255/55 R 18 V | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V | 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,6 s | 3,0 s | 2,7 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,4 s | 4,0 s | 3,6 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,7 s | 6,2 s | 5,9 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 8,3 s | 9,4 s | 8,6 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 11,8 s | 13,4 s | 12,5 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 14,8 s | 14,1 s | 16,0 s | 14,7 s | 14,8 s |
0-140 km/h | 17,6 s | 16,6 s | 18,8 s | 17,3 s | 17,5 s |
0-160 km/h | 24,5 s | 22,7 s | 26,1 s | 24,4 s | 24,0 s |
0-180 km/h | 36,0 s | 32,6 s | 36,0 s | 34,7 s | 35,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 214 km/h | 215 km/h | 216 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 96,8 m / 10,2 m/s² | 97,8 m / 10,1 m/s² | 96,8 m / 10,2 m/s² | 100,8 m / 9,8 m/s² | 98,8 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 59,5 km/h | 57,3 km/h | 59,7 km/h | 60,2 km/h |
Slalom 18 m | 58,4 km/h | 57,1 km/h | 55,9 km/h | 58,5 km/h | 58,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 128,6 km/h | 124,1 km/h | 128,2 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h | 126,9 km/h | 123,0 km/h | 126,1 km/h | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h | 68 / 56 km/h | 68 / 49 km/h | 72 / 52 km/h | 67 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 44 km/h | 67 / 50 km/h | 67 / 44 km/h | 68 / 52 km/h | 66 / 48 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 56 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) | 50 / 69 dB(A) | 48 / 71 dB(A) | 45 / 70 dB(A) | 45 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 77 / 73 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 80 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 1010 km | 100 l / 1075 km | 95 l / 1021 km | 85 l / 1036 km | 100 l / 1010 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,0 / 8,1 / 9,9 l/100 km | 11,6 / 7,9 / 9,3 l/100 km | 11,9 / 7,8 / 9,3 l/100 km | 10,4 / 7,0 / 8,2 l/100 km | 12,9 / 8,1 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km | 244 g/km | 245 g/km | 217 g/km | 239 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,2 l/100 km | 15,0 l/100 km | 14,6 l/100 km | 14,8 l/100 km | 15,1 l/100 km |
Testverbrauch | 13,2 l/100 km | 13,3 l/100 km | 12,0 l/100 km | 12,4 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 | Euro 3 | Euro 4 | Euro 4 |
CO | - | 0,26 g/km | 0,045 g/km | - | - |
HC | - | 0,019 g/km | - | - | - |
NOX | - | 0,187 g/km | 0,316 g/km | - | - |
HC + NOX | - | - | 0,336 g/km | - | - |
Partikel | - | 0,002 g/km | 0,003 g/km | - | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 52.965 € | 56.859 € | 55.216 € | 53.700 € | 54.525 € |