Suzuki Swift vs Fiat 500 : Technische Daten
 Suzuki Swift 1600 SportFiat Abarth 500 100 HP
Testwagen
Baujahr02/2008 bis 09/201008/2008 bis 12/2009
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1586 cm³ / 11,1:11368 cm³ / 10,8:1
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung92 kW / 125 PS bei 6800 U/min99 kW / 135 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment148 Nm bei 4800 U/min180 Nm bei 4500 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,25
II. 1,90
III. 1,41
IV. 1,06
V. 0,89
R. 3,25
I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,87
R. 3,91
Achsantrieb4,39:13,35:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße3765 x 1690 x 1500 mm3657 x 1627 x 1488 mm
Radstand2380 mm2300 mm
Spurweite1460 / 1470 mm1413 / 1407 mm
Kofferraumvolumen201 bis 494 l185 bis 610 l
Gewichte
Leergewicht1105 kg1110 kg
Leergewicht Testwagen1080 kg1100 kg
Gewichtsverteilung63,0 / 37,0 %66,0 / 34,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1485 kg1425 kg
Zuladung380 kg315 kg
Anhängelast400 / 1000 kg400 / 800 kg
Dachlast50 kg50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –-
Bremsdurchmesser276 / 278 mm284 / 240 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße6,5 JJ x 17 / 6,5 JJ x 176,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1Conti PremiumContact 2
Reifen195/45 R 17 / 195/45 R 17195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-60 km/h4,1 s3,6 s
0-80 km/h6,4 s5,3 s
0-100 km/h9,4 s8,0 s
0-120 km/h13,3 s11,1 s
0-140 km/h19,3 s15,8 s
0-160 km/h28,1 s21,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h205 km/h
Elastizität
80-100 km/h4,9 / 4,9 / 6,7 / – / – s3,4 / 3,4 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h10,8 / 10,8 / 14,3 / – / – s6,9 / 6,9 / 10,3 / – / – s
80-140 km/h17,2 / 17,2 / 23,0 / – / – s10,9 / 10,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h142,9 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,7 km/h66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.25,3 min1.22,5 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch87 / 72 dB(A)90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite45 l / 642 km35 l / 538 km
NEFZ-Verbrauch8,7 / 6,0 / 7,0 l/100 km8,5 / 5,4 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß165 g/km155 g/km
Testverbrauch– / 14,8 / 9,6 l/100 km– / 16,6 / 10,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 4
CO0,432 g/km0,212 g/km
HC0,053 g/km0,031 g/km
NOX0,01 g/km0,028 g/km
Kosten
Testwagenpreis17.700 €21.010 €
Grundpreis17.700 €18.100 €