Swift Sport vs. Twingo Gordini: Technische Daten
 Suzuki Swift 1.6 SportRenault Twingo 1.6 16V 130 Gordini R.S.
Testwagen
Baujahr12/2011 bis 02/201610/2008 bis 09/2012
Testdatum01/201205/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1586 cm³ / 11,1:11598 cm³ / 11,0:1
Leistung100 kW / 136 PS bei 6900 U/min98 kW / 133 PS bei 6750 U/min
max. Drehmoment160 Nm bei 4400 U/min160 Nm bei 4400 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,62
II. 2,05
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,92
VI. 0,79
R. 3,48
I. 3,09
II. 1,86
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
R. 3,55
Achsantrieb-4,36:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße3890 x 1695 x 1510 mm3607 x 1688 x 1460 mm
Radstand2430 mm2368 mm
Spurweite1470 / 1475 mm1460 / 1445 mm
Bodenfreiheit130 mm-
Kofferraumvolumen211 bis 892 l230 bis 959 l
Gewichte
Leergewicht1115 kg1124 kg
Leergewicht Testwagen1064 kg1108 kg
Gewichtsverteilung63,6 / 36,4 %65,0 / 35,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1480 kg1470 kg
Zuladung365 kg346 kg
Anhängelast-350 / 350 kg
Dachlast50 kg60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser-280 / 240 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypConti SportContact 3.Conti SportContact 3
Reifen195/45 R 17 / 195/45 R 17195/40 R 17 / 195/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h3,6 s3,9 s
0-80 km/h5,6 s6,2 s
0-100 km/h8,2 s9,2 s
0-120 km/h11,7 s13,2 s
0-140 km/h16,9 s18,9 s
0-160 km/h24,6 s26,4 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h201 km/h
Elastizität
80-100 km/h4,2 / 6,3 / 8,2 / – / – s4,2 / 6,3 / – / – / – s
80-120 km/h8,6 / 13,2 / 17,9 / – / – s9,1 / 13,1 / – / – / – s
80-140 km/h14,1 / 20,3 / 29,4 / – / – s15,2 / 21,0 / – / – / – s
80-160 km/h21,5 / – / – / – / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²37,8 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,2 km/h68,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.23,1 min1.23,8 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch81 / 73 dB(A)87 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite42 l / 656 km40 l / 597 km
NEFZ-Verbrauch8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km9,0 / 5,6 / 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß147 g/km155 g/km
Testverbrauch13,9 / 20,5 / 10,9 l/100 km6,8 / 13,8 / 11,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseE-
Kosten
Testwagenpreis18.490 €18.310 €
Grundpreis18.990 €16.990 €