Techart-Porsche Test: Technische Daten
 TechArt 911 Turbo
Testwagen
Baujahr05/2010 bis 05/2015
Testdatum02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)
Leistung456 kW / 620 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment820 Nm bei 3600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4450 x 1852 x 1275 mm
Radstand2350 mm
Spurweite1490 / 1548 mm
Gewichte
Leergewicht1580 kg
Leergewicht Testwagen1580 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser380 / 350 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin PilotSportCup
Reifen235/35 ZR 19 / 315/25 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,6 s
0-80 km/h2,2 s
0-100 km/h2,9 s
0-120 km/h3,8 s
0-140 km/h4,9 s
0-160 km/h6,1 s
0-180 km/h7,6 s
0-200 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit325 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,3 / 1,9 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h2,5 / 3,6 / 5,0 / – / – s
80-140 km/h3,8 / 5,2 / 7,1 / – / – s
80-160 km/h5,2 / 6,9 / 9,2 / – / – s
80-180 km/h6,7 / 8,6 / 11,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h32,9 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h133,0 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.09,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite67 l / 519 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 12,9 l/100 km
Testverbrauch19,2 / 32,9 / 20,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis210.000 €
Grundpreis149.786 €