Test Abarth 500C und Mazda MX-5: Technische Daten
Mazda MX-5 2.0 MZR Center-Line | Fiat Abarth 500C | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2009 bis 07/2014 | 12/2009 bis 08/2014 |
Testdatum | 07/2011 | 07/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,8:1 | 1368 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 7000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 188 Nm bei 5000 U/min | 206 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,14 II. 1,89 III. 1,33 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,76 | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,87 R. 3,91 |
Achsantrieb | 4,10:1 | 3,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4020 x 1720 x 1245 mm | 3657 x 1627 x 1480 mm |
Radstand | 2330 mm | 2300 mm |
Spurweite | 1490 / 1495 mm | 1409 / 1402 mm |
Bodenfreiheit | 136 mm | - |
Kofferraumvolumen | 150 l | 185 bis 520 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1155 kg | 1160 kg |
Leergewicht Testwagen | 1153 kg | 1158 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % | 64,7 / 35,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1375 kg | 1440 kg |
Zuladung | 220 kg | 280 kg |
Anhängelast | - | 400 / 800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 290 / 280 mm | 284 / 240 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero Nero |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,7 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 8,2 s |
0-120 km/h | 10,8 s | 11,3 s |
0-140 km/h | 14,5 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 20,3 s | 22,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 205 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 4,0 / 4,6 / 6,0 / – / – s | 3,4 / 4,4 / – / – / – s |
80-120 km/h | 8,2 / 9,5 / 13,1 / – / – s | 6,9 / 10,1 / – / – / – s |
80-140 km/h | 12,9 / 15,0 / 21,0 / – / – s | 11,3 / 17,7 / – / – / – s |
80-160 km/h | 18,9 / 21,5 / – / – / – s | 17,2 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 40,3 m / 9,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 66,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.21,2 min | 1.23,9 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 657 km | 35 l / 538 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,7 / 5,9 / 7,6 l/100 km | 8,5 / 5,3 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 150 g/km |
Testverbrauch | 9,6 / 14,1 / 10,8 l/100 km | 8,5 / 17,3 / 10,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | E |
CO | 0,22 g/km | - |
HC | 0,03 g/km | - |
NOX | 0,01 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 28.090 € | 24.150 € |
Grundpreis | 24.590 € | 20.750 € |