Test Abarth 500C und Mazda MX-5: Technische Daten
 Mazda MX-5 2.0 MZR Center-LineFiat Abarth 500C
Testwagen
Baujahr04/2009 bis 07/201412/2009 bis 08/2014
Testdatum07/201107/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1999 cm³ / 10,8:11368 cm³ / 9,8:1
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung118 kW / 160 PS bei 7000 U/min103 kW / 140 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment188 Nm bei 5000 U/min206 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,14
II. 1,89
III. 1,33
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,76
I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,87
R. 3,91
Achsantrieb4,10:13,35:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4020 x 1720 x 1245 mm3657 x 1627 x 1480 mm
Radstand2330 mm2300 mm
Spurweite1490 / 1495 mm1409 / 1402 mm
Bodenfreiheit136 mm-
Kofferraumvolumen150 l185 bis 520 l
Gewichte
Leergewicht1155 kg1160 kg
Leergewicht Testwagen1153 kg1158 kg
Gewichtsverteilung52,6 / 47,4 %64,7 / 35,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1375 kg1440 kg
Zuladung220 kg280 kg
Anhängelast-400 / 800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung13,5:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser290 / 280 mm284 / 240 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7 J x 17 / 7 J x 177 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050APirelli P Zero Nero
Reifen205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W
Beschleunigung
0-60 km/h3,7 s3,8 s
0-80 km/h5,5 s5,5 s
0-100 km/h7,7 s8,2 s
0-120 km/h10,8 s11,3 s
0-140 km/h14,5 s16,0 s
0-160 km/h20,3 s22,2 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h205 km/h
Elastizität
80-100 km/h4,0 / 4,6 / 6,0 / – / – s3,4 / 4,4 / – / – / – s
80-120 km/h8,2 / 9,5 / 13,1 / – / – s6,9 / 10,1 / – / – / – s
80-140 km/h12,9 / 15,0 / 21,0 / – / – s11,3 / 17,7 / – / – / – s
80-160 km/h18,9 / 21,5 / – / – / – s17,2 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,1 m / 10,1 m/s²39,7 m / 9,7 m/s²
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²40,3 m / 9,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,5 km/h66,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.21,2 min1.23,9 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch87 / 71 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 657 km35 l / 538 km
NEFZ-Verbrauch10,7 / 5,9 / 7,6 l/100 km8,5 / 5,3 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß177 g/km150 g/km
Testverbrauch9,6 / 14,1 / 10,8 l/100 km8,5 / 17,3 / 10,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
Effizienzklasse-E
CO0,22 g/km-
HC0,03 g/km-
NOX0,01 g/km-
Kosten
Testwagenpreis28.090 €24.150 €
Grundpreis24.590 €20.750 €