Test Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro
Dezent aufgefrischtes Audi TT Coupé

Wo sind sie nur, die Änderungen am Audi TT, mag man sich angesichts der dezenten Designretuschen an Front und Heck fragen. Was die Neuerungen bringen, zeigt der erste Test.

Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro
Foto: Hans-Dieter Seufert

Auch im Innenraum sind nur gepflegte Feinheiten auszumachen.

Sehr elastisches Turbo-Triebwerk mit effizientem Verbrauch

Dafür hat sich beim Audi TT im Test aber in den Tiefen des Zweiliter-TFSI-Motors deutlich mehr getan, als die bescheidene Leistungsaufstockung von elf PS vermuten lässt. Das sehr elastische Turbo-Triebwerk geht nun noch effizienter zu Werke, wenngleich es im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt wirkt. Dabei legt es einen angenehm modulierten, sonoren Ansaugklang an den Tag. Weniger angenehm offenbart sich hingegen der Abrollkomfort.

Unsere Highlights

Die Verbindung Magnetic Ride-Fahrwerk und 19-Zoll-Bereifung leitet kurze Querfugen im Audi TT im Test relativ derb in die sehr guten Sitze durch. Die Entschädigung dafür erfolgt in Form einer sehr agilen und direkten Fahrdynamik. Da passt das schnell sowie auffällig unauffällig agierende Doppelkupplungs-Getriebe s-tronic (optional) bestens ins Bild.

Umfrage
Gehört ein Diesel-Motor in einen Audi TT?
19 Mal abgestimmt
Ja, in jedem Fall
Nein, völlig überflüssig
Mir wurscht
Vor- und Nachteile
Wertung
Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro
durchzugsstarker Motor
direktes, agiles Fahrverhalten
sehr gute Verarbeitung
mäßiger Komfort
eingeschränkte Übersichtlichkeit
Technische Daten
Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro
Außenmaße4178 x 1842 x 1352 mm
Kofferraumvolumen290 bis 700 l
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung155 kW / 211 PS bei 4300 U/min
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
0-100 km/h6,1 s
Verbrauch7,7 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten