Test BMW 123d vs. 125i Cabrio: Technische Daten
BMW 123d Cabrio | BMW 125i Cabrio | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2011 bis 03/2014 | 04/2011 bis 03/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4400 U/min | 160 kW / 218 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 270 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,08 II. 2,80 III. 1,78 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,61 | I. 4,32 II. 2,46 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,94 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4360 x 1748 x 1411 mm | 4360 x 1748 x 1411 mm |
Radstand | 2660 mm | 2660 mm |
Spurweite | 1474 / 1507 mm | 1474 / 1507 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm |
Kofferraumvolumen | 260 l | 260 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1615 kg | 1585 kg |
Leergewicht Testwagen | 1630 kg | 1581 kg |
Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % | 48,6 / 51,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 1950 kg |
Zuladung | 365 kg | 365 kg |
Anhängelast | 740 / 1200 kg | 700 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 330 / 300 mm | 300 / 300 mm |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 215/40 R 18 / 245/35 R 18 | 215/40 R 18 / 245/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,7 s | 10,5 s |
0-140 km/h | 14,5 s | 13,0 s |
0-160 km/h | 21,0 s | 13,8 s |
0-180 km/h | 28,0 s | 19,0 s |
0-200 km/h | - | 24,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 238 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 3,0 / 3,6 / 4,7 / – / – s | 3,8 / 4,7 / 6,0 / – / – s |
80-120 km/h | 6,2 / 7,5 / 9,4 / – / – s | 7,8 / 9,7 / 12,6 / – / – s |
80-140 km/h | 9,9 / 11,8 / 15,0 / – / – s | 12,3 / 15,4 / 20,1 / – / – s |
80-160 km/h | 15,0 / 17,0 / 21,9 / – / – s | 17,4 / 22,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 41,2 m / 9,4 m/s² |
200-0 km/h | 150,3 m / 10,3 m/s² | 151,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 67,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.22,5 min | 1.22,2 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 87 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 962 km | 53 l / 638 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 12,0 / 6,2 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 194 g/km |
Testverbrauch | 7,2 / 10,4 / 8,8 l/100 km | 10,1 / 14,3 / 12,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | F |
CO | 0,141 g/km | 0,29 g/km |
HC | - | 0,03 g/km |
NOX | 0,136 g/km | 0,025 g/km |
HC + NOX | 0,181 g/km | - |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 54.430 € | 52.120 € |
Grundpreis | 38.700 € | 37.850 € |