Test BMW 123d vs. 125i Cabrio: Technische Daten
 BMW 123d Cabrio BMW 125i Cabrio
Testwagen
Baujahr04/2011 bis 03/201404/2011 bis 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1995 cm³ / 16,5:12996 cm³ / 10,7:1
AufladungAbgasturbolader-
Leistung150 kW / 204 PS bei 4400 U/min160 kW / 218 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min270 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,08
II. 2,80
III. 1,78
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,61
I. 4,32
II. 2,46
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,94
Achsantrieb2,81:13,23:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4360 x 1748 x 1411 mm4360 x 1748 x 1411 mm
Radstand2660 mm2660 mm
Spurweite1474 / 1507 mm1474 / 1507 mm
Bodenfreiheit140 mm140 mm
Kofferraumvolumen260 l260 l
Gewichte
Leergewicht1615 kg1585 kg
Leergewicht Testwagen1630 kg1581 kg
Gewichtsverteilung48,7 / 51,3 %48,6 / 51,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1980 kg1950 kg
Zuladung365 kg365 kg
Anhängelast740 / 1200 kg700 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –16,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser330 / 300 mm300 / 300 mm
Felgengröße7,5 J x 18 / 8,5 J x 187,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / TypBridgestone PotenzaBridgestone Potenza RE050A
Reifen215/40 R 18 / 245/35 R 18215/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,5 s3,5 s
0-80 km/h5,5 s5,3 s
0-100 km/h7,6 s7,4 s
0-120 km/h10,7 s10,5 s
0-140 km/h14,5 s13,0 s
0-160 km/h21,0 s13,8 s
0-180 km/h28,0 s19,0 s
0-200 km/h-24,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h238 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,0 / 3,6 / 4,7 / – / – s3,8 / 4,7 / 6,0 / – / – s
80-120 km/h6,2 / 7,5 / 9,4 / – / – s7,8 / 9,7 / 12,6 / – / – s
80-140 km/h9,9 / 11,8 / 15,0 / – / – s12,3 / 15,4 / 20,1 / – / – s
80-160 km/h15,0 / 17,0 / 21,9 / – / – s17,4 / 22,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,9 m / 9,9 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h38,1 m / 10,1 m/s²41,2 m / 9,4 m/s²
200-0 km/h150,3 m / 10,3 m/s²151,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,1 km/h67,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.22,5 min1.22,2 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-87 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite51 l / 962 km53 l / 638 km
NEFZ-Verbrauch6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km12,0 / 6,2 / 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß139 g/km194 g/km
Testverbrauch7,2 / 10,4 / 8,8 l/100 km10,1 / 14,3 / 12,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseBF
CO0,141 g/km0,29 g/km
HC-0,03 g/km
NOX0,136 g/km0,025 g/km
HC + NOX0,181 g/km-
Partikel0,001 g/km-
Kosten
Testwagenpreis54.430 €52.120 €
Grundpreis38.700 €37.850 €