Test BMW 125 vs Mercedes A250: Technische Daten
 BMW 125i Mercedes A 250 Sport Sport
Testwagen
Baujahr03/2012 bis 02/201509/2012 bis 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1997 cm³ / 10,0:11991 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,2 bar)
Leistung160 kW / 218 PS bei 5000 U/min155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment310 Nm bei 1350 U/min350 Nm bei 1200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,68
II. 2,06
III. 1,31
IV. 1,00
V. 0,81
VI. 0,68
R. 3,35
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb3,91:14,13:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4324 x 1765 x 1440 mm4355 x 1780 x 1430 mm
Radstand2690 mm2699 mm
Spurweite1521 / 1556 mm1542 / 1541 mm
Luftwiderstand-Index0,35 x 2,18 m² = 0,77-
Bodenfreiheit140 mm-
Kofferraumvolumen360 bis 1200 l341 bis 1157 l
Gewichte
Leergewicht1430 kg1445 kg
Leergewicht Testwagen1458 kg1447 kg
Gewichtsverteilung50,5 / 49,5 %63,4 / 36,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1885 kg1970 kg
Zuladung455 kg525 kg
Anhängelast680 / 1200 kg720 / 1500 kg
Dachlast75 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –14,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser345 / 340 mm320 / 295 mm
Felgenmaterial-Aluminium
Felgengröße7,5 J x 18 / 8,5 J x 187,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza S001Conti SportContact 5P
Reifen225/40 R 18 / 245/35 R 18235/40 R 18 / 235/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,2 s3,2 s
0-80 km/h4,8 s4,8 s
0-100 km/h7,1 s6,7 s
0-120 km/h9,6 s9,2 s
0-140 km/h12,7 s12,4 s
0-160 km/h17,3 s16,3 s
0-180 km/h22,7 s22,2 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h240 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,9 / 3,8 / 4,8 / – / – s2,4 / 3,3 / 4,4 / – / – s
80-120 km/h5,9 / 7,8 / 10,1 / – / – s5,1 / 6,9 / 9,2 / – / – s
80-140 km/h9,2 / 12,2 / 15,8 / – / – s8,2 / 10,8 / 14,9 / – / – s
80-160 km/h13,1 / 17,2 / 22,5 / – / – s12,7 / 15,1 / 21,1 / – / – s
80-180 km/h18,7 / – / – / – / – s– / 20,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,2 m / 10,4 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²37,3 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h141,8 m / 10,9 m/s²143,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,7 km/h67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.20,1 min1.18,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite52 l / 787 km50 l / 806 km
NEFZ-Verbrauch8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km8,0 / 5,1 / 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß154 g/km143 g/km
Testverbrauch7,4 / 12,6 / 9,6 l/100 km10,4 / 14,1 / 11,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseDC
CO0,383 g/km-
HC0,043 g/km-
NOX0,033 g/km-
Kosten
Testwagenpreis49.740 €43.363 €
Grundpreis31.000 €38.497 €