BMW 135i vs. Mini JCW Cabriolet: Technische Daten
 BMW 135i Cabrio Mini Cabrio John Cooper Works
Testwagen
Baujahr03/2008 bis 02/201003/2009 bis 01/2010
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:11598 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,6 bar)Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung225 kW / 306 PS bei 5800 U/min155 kW / 211 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1300 U/min260 Nm bei 1850 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
Achsantrieb3,08:13,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4360 x 1748 x 1411 mm3714 x 1683 x 1414 mm
Radstand2660 mm2467 mm
Spurweite1474 / 1507 mm1453 / 1461 mm
Kofferraumvolumen305 l125 bis 660 l
Gewichte
Leergewicht1675 kg1305 kg
Leergewicht Testwagen1674 kg1280 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2040 kg1660 kg
Zuladung365 kg355 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –14,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser338 / 324 mm316 / 280 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7,5 J x 18 / 8,5 J x 187 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050AConti SportContact3
Reifen215/40 ZR 18 / 245/35 ZR 18205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-60 km/h2,8 s3,4 s
0-80 km/h4,2 s5,1 s
0-100 km/h5,7 s7,1 s
0-120 km/h7,9 s9,3 s
0-140 km/h10,2 s12,6 s
0-160 km/h13,1 s16,6 s
0-180 km/h17,4 s22,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h235 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,7 / 3,1 / 3,8 / – / – s2,7 / 3,1 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h5,5 / 6,5 / 7,9 / – / – s5,7 / 6,6 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h8,6 / 10,1 / 12,3 / – / – s8,8 / 10,3 / 12,4 / – / – s
80-160 km/h12,0 / 14,2 / 17,4 / – / – s12,5 / 14,8 / 18,2 / – / – s
80-180 km/h15,8 / 19,0 / 23,4 / – / – s– / 20,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h36,9 m / 10,5 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h147,4 m / 10,5 m/s²148,7 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,8 km/h67,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.18,7 min1.19,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite53 l / 563 km50 l / 704 km
NEFZ-Verbrauch13,3 / 7,1 / 9,4 l/100 km9,3 / 5,8 / 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß224 g/km169 g/km
Testverbrauch– / 16,1 / 13,8 l/100 km– / 13,8 / 12,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 4
CO0,01 g/km-
Kosten
Testwagenpreis58.367 €39.400 €
Grundpreis44.850 €31.350 €