Test BMW, Mercedes & Porsche: Technische Daten
Porsche Panamera Turbo S Turbo S | BMW M5 M5 | Mercedes E 63 AMG Performance-Package | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 06/2011 bis 01/2013 | 09/2011 bis 08/2014 | 07/2011 bis 12/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 10,5:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min | 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2250 U/min | 680 Nm bei 1500 U/min | 800 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,34 II. 2,89 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,15:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4970 x 1931 x 1418 mm | 4910 x 1891 x 1467 mm | 4883 x 1872 x 1440 mm |
Radstand | 2920 mm | 2964 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1646 / 1642 mm | 1627 / 1582 mm | 1625 / 1594 mm |
Bodenfreiheit | 144 mm | 117 mm | - |
Kofferraumvolumen | 432 bis 1250 l | 520 l | 520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2070 kg | 1945 kg | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 2024 kg | 1963 kg | 1941 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % | 51,9 / 48,1 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg | 2410 kg | 2390 kg |
Zuladung | 430 kg | 465 kg | 550 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2000 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern |
Stabilisatoren | - | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – | 18,0:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 410 / 350 mm | 400 / 396 mm | 410 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 20 / 11 J x 20 | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Supersport N0 | Michelin Pilot Supersport | Conti Sport Contact 5P |
Reifen | 255/40 R20 / 295/35 R 20 | 265/40 R19 / 295/35 R19 | 255/35 R19 / 285/30 R19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 1,8 s | 2,3 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 3,4 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 3,7 s | 4,3 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 4,9 s | 5,6 s | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,3 s | 7,0 s | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,0 s | 8,7 s | 8,8 s |
0-180 km/h | 10,0 s | 10,8 s | 10,8 s |
0-200 km/h | 12,4 s | 13,0 s | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,6 / 2,4 / 3,9 / – / – s | 1,8 / 2,3 / 2,7 / 4,2 / – s | 1,6 / 2,2 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,6 / 7,0 / – / – s | 3,6 / 4,5 / 5,6 / 8,0 / – s | 3,3 / 4,5 / 6,4 / – / – s |
80-140 km/h | 4,9 / 6,9 / 10,0 / – / – s | 5,4 / 7,0 / 8,6 / 12,1 / – s | 4,9 / 6,8 / 9,4 / – / – s |
80-160 km/h | 6,7 / 9,3 / 13,2 / – / – s | 7,3 / 9,6 / 11,8 / 16,4 / – s | 6,7 / 9,3 / 12,7 / – / – s |
80-180 km/h | 8,7 / 11,9 / 16,8 / – / – s | 9,3 / 12,2 / 15,3 / – / – s | 8,7 / 12,0 / 16,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² | 150,0 m / 10,3 m/s² | 151,8 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 66,3 km/h | 64,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.12,1 min | 1.13,6 min | 1.14,6 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 92 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 869 km | 80 l / 808 km | 66 l / 673 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 8,4 / 11,5 l/100 km | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km | 13,8 / 7,5 / 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 270 g/km | 232 g/km | 230 g/km |
Testverbrauch | 16,3 / 20,0 / 19,3 l/100 km | 14,3 / 21,2 / 18,6 l/100 km | 14,6 / 21,1 / 18,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | F | - |
CO | 0,275 g/km | 0,167 g/km | - |
HC | 0,047 g/km | 0,022 g/km | - |
NOX | 0,031 g/km | 0,008 g/km | - |
Partikel | - | 0,001 g/km | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 195.095 € | 129.780 € | 155.414 € |
Grundpreis | 168.987 € | 103.700 € | 114.097 € |