Test BMW M6 vs Porsche 911: Technische Daten
 BMW M6 Coupé M6Porsche 911 Carrera Carrera
Testwagen
Baujahr04/2012 bis 04/201811/2011 bis 10/2015
Testdatum09/201209/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:13436 cm³ / 12,5:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)-
Leistung412 kW / 560 PS bei 6000 U/min257 kW / 350 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min390 Nm bei 5600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb3,15:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit StufenheckCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4898 x 1899 x 1374 mm4491 x 1808 x 1303 mm
Radstand2851 mm2450 mm
Spurweite1631 / 1612 mm1532 / 1518 mm
Luftwiderstand-Index0,35 x 2,18 m² = 0,770,35 x 2,18 m² = 0,77
Bodenfreiheit106 mm122 mm
Kofferraumvolumen460 l145 l
Gewichte
Leergewicht1925 kg1455 kg
Leergewicht Testwagen1892 kg1456 kg
Gewichtsverteilung52,7 / 47,3 %39,0 / 61,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2350 kg1795 kg
Zuladung425 kg340 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,1:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser400 / 396 mm330 / 330 mm
FelgenmaterialAluminium-
Felgengröße9,5 J x 20 / 10 J x 208,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot SupersportPirelli P Zero.
Reifen265/35 R 20 / 295/30 R 20245/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,5 s
0-80 km/h3,2 s3,7 s
0-100 km/h4,1 s5,1 s
0-120 km/h5,3 s6,7 s
0-140 km/h6,6 s8,8 s
0-160 km/h8,1 s11,0 s
0-180 km/h9,9 s13,8 s
0-200 km/h12,1 s17,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h289 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,1 / 2,5 / 4,0 / – s2,9 / 3,5 / 4,4 / 6,2 / – s
80-120 km/h3,3 / 4,2 / 5,3 / 7,4 / – s6,1 / 7,1 / 9,2 / 12,7 / – s
80-140 km/h5,0 / 6,4 / 8,0 / 11,2 / – s9,1 / 11,1 / 14,4 / 19,7 / – s
80-160 km/h6,7 / 8,7 / 11,0 / 15,2 / – s11,9 / 15,2 / 19,9 / – / – s
80-180 km/h8,6 / 11,1 / 14,0 / 19,4 / – s14,8 / 18,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²32,7 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h138,6 m / 11,1 m/s²131,3 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,6 km/h70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,2 min1.13,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 808 km64 l / 711 km
NEFZ-Verbrauch13,9 / 7,6 / 9,9 l/100 km12,8 / 6,8 / 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoß231 g/km212 g/km
Testverbrauch13,8 / 23,3 / 16,4 l/100 km10,2 / 19,0 / 12,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseFG
CO0,167 g/km-
HC0,022 g/km-
NOX0,008 g/km-
Partikel0,001 g/km-
Kosten
Testwagenpreis149.170 €110.300 €
Grundpreis129.600 €90.417 €