Einzeltest BMW Z4 35i: Technische Daten
BMW Z4 sDrive35i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2009 bis 12/2012 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,6 bar) |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4239 x 1790 x 1291 mm |
Radstand | 2496 mm |
Spurweite | 1511 / 1537 mm |
Kofferraumvolumen | 310 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1600 kg |
Leergewicht Testwagen | 1608 kg |
Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1855 kg |
Zuladung | 255 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 348 / 324 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 17 / 9 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 225/45 R 17 / 255/40 R 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,2 s |
0-140 km/h | 9,4 s |
0-160 km/h | 12,0 s |
0-180 km/h | 15,3 s |
0-200 km/h | 19,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,3 / 2,7 / 3,2 / 3,7 / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 5,5 / 6,5 / 7,8 / – s |
80-140 km/h | 7,2 / 8,6 / 10,1 / 12,2 / – s |
80-160 km/h | 9,8 / 11,9 / 14,1 / 17,0 / – s |
80-180 km/h | – / 15,3 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 152,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,6 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 611 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 210 g/km |
Testverbrauch | 11,2 / 15,5 / 14,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,32 g/km |
HC | 0,072 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 67.970 € |
Grundpreis | 51.700 € |