Test McLaren Clubsport vs. GT3: Technische Daten
Dörr Dörr-McLaren MP4-12C Clubsport | McLaren MP4-12C GT3 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2013 bis 05/2015 | 10/2012 bis 02/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 8,7:1 | 3799 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 7000 U/min | 394 kW / 536 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 3000 U/min | - |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 1 |
Bodenfreiheit | - | 120 mm |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1466 kg | 1310 kg |
Leergewicht Testwagen | 1466 kg | 1310 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | - | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R | Pirelli-Slicks |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 20 | 325/650-18 / 325/705-18 |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 3,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h | 275 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.08,9 min | 1.02,0 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Testverbrauch | – / – / 11,7 l/100 km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 252.840 € | 416.500 € |