Test McLaren Clubsport vs. GT3: Technische Daten
 Dörr Dörr-McLaren MP4-12C Clubsport McLaren MP4-12C GT3
Testwagen
Baujahr01/2013 bis 05/201510/2012 bis 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längsmitte / längs
Hubraum / Verdichtung3799 cm³ / 8,7:13799 cm³
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung441 kW / 600 PS bei 7000 U/min394 kW / 536 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 3000 U/min-
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 1
Bodenfreiheit-120 mm
Gewichte
Leergewicht1466 kg1310 kg
Leergewicht Testwagen1466 kg1310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenFederbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren-ja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Trofeo RPirelli-Slicks
Reifen235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 20325/650-18 / 325/705-18
Beschleunigung
0-100 km/h3,3 s-
Höchstgeschwindigkeit330 km/h275 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,9 min1.02,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Testverbrauch– / – / 11,7 l/100 km-
Kosten
Grundpreis252.840 €416.500 €