Mercedes A45 AMG vs. BMW M135i: Technische Daten
BMW M135i xDrive | Mercedes A 45 AMG 4Matic AMG | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 | 06/2013 bis 08/2015 |
Testdatum | 07/2013 | 08/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 1991 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min | 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min | 450 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 4,13:1 / 2,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4340 x 1765 x 1430 mm | 4359 x 1780 x 1417 mm |
Radstand | 2690 mm | 2699 mm |
Spurweite | 1512 / 1532 mm | 1553 / 1552 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | - |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 341 bis 1157 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1590 kg | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1585 kg | 1562 kg |
Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg | 2050 kg |
Zuladung | 455 kg | 495 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 345 mm | 350 / 330 mm |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,6 s | 6,1 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 8,3 s |
0-160 km/h | 11,9 s | 10,6 s |
0-180 km/h | 15,4 s | 13,5 s |
0-200 km/h | 19,8 s | 17,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 2,8 / 3,5 / 4,5 s | 2,1 / 3,5 / 6,2 / 13,9 / – s |
80-120 km/h | 3,6 / 4,4 / 5,7 / 7,0 / 9,3 s | 4,2 / 6,6 / 10,4 / 23,2 / – s |
80-140 km/h | 5,7 / 6,8 / 8,7 / 10,8 / 14,4 s | 6,3 / 9,8 / 14,8 / 29,7 / – s |
80-160 km/h | 8,7 / 9,5 / 11,9 / 14,7 / 19,9 s | 8,6 / 13,2 / 19,7 / 37,0 / – s |
80-180 km/h | – / 12,7 / 15,5 / 19,2 / 26,2 s | 11,5 / 16,9 / 25,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 145,6 m / 10,6 m/s² | 139,5 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,8 km/h | 69,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.15,3 min | 1.15,2 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 90 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 666 km | 56 l / 811 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km | 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 161 g/km |
Testverbrauch | 7,6 / 21,1 / 11,4 l/100 km | 6,8 / 19,1 / 13,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D |
CO | - | 0,262 g/km |
HC | - | 0,043 g/km |
NOX | - | 0,033 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 57.420 € | 70.960 € |
Grundpreis | 44.000 € | 50.159 € |