Mercedes A45 AMG vs. BMW M135i: Technische Daten
 BMW M135i xDrive Mercedes A 45 AMG 4Matic AMG
Testwagen
Baujahr07/2012 bis 02/201506/2013 bis 08/2015
Testdatum07/201308/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:11991 cm³ / 8,6:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,8 bar)
Leistung235 kW / 320 PS bei 5800 U/min265 kW / 360 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 1300 U/min450 Nm bei 2250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb3,08:14,13:1 / 2,39:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 44 / 5
Außenmaße4340 x 1765 x 1430 mm4359 x 1780 x 1417 mm
Radstand2690 mm2699 mm
Spurweite1512 / 1532 mm1553 / 1552 mm
Bodenfreiheit130 mm-
Kofferraumvolumen360 bis 1200 l341 bis 1157 l
Gewichte
Leergewicht1590 kg1555 kg
Leergewicht Testwagen1585 kg1562 kg
Gewichtsverteilung53,9 / 46,1 %62,0 / 38,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2045 kg2050 kg
Zuladung455 kg495 kg
Dachlast75 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –15,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser340 / 345 mm350 / 330 mm
Felgengröße7,5 J x 18 / 8,5 J x 188 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportDunlop Sport Maxx RT
Reifen225/40 R 18 / 245/35 R 18235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,2 s
0-80 km/h3,5 s3,2 s
0-100 km/h4,9 s4,6 s
0-120 km/h6,6 s6,1 s
0-140 km/h9,0 s8,3 s
0-160 km/h11,9 s10,6 s
0-180 km/h15,4 s13,5 s
0-200 km/h19,8 s17,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,7 / 2,2 / 2,8 / 3,5 / 4,5 s2,1 / 3,5 / 6,2 / 13,9 / – s
80-120 km/h3,6 / 4,4 / 5,7 / 7,0 / 9,3 s4,2 / 6,6 / 10,4 / 23,2 / – s
80-140 km/h5,7 / 6,8 / 8,7 / 10,8 / 14,4 s6,3 / 9,8 / 14,8 / 29,7 / – s
80-160 km/h8,7 / 9,5 / 11,9 / 14,7 / 19,9 s8,6 / 13,2 / 19,7 / 37,0 / – s
80-180 km/h– / 12,7 / 15,5 / 19,2 / 26,2 s11,5 / 16,9 / 25,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,0 m / 10,2 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h145,6 m / 10,6 m/s²139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,8 km/h69,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,3 min1.15,2 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-90 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite52 l / 666 km56 l / 811 km
NEFZ-Verbrauch10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß182 g/km161 g/km
Testverbrauch7,6 / 21,1 / 11,4 l/100 km6,8 / 19,1 / 13,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseED
CO-0,262 g/km
HC-0,043 g/km
NOX-0,033 g/km
Kosten
Testwagenpreis57.420 €70.960 €
Grundpreis44.000 €50.159 €