TJ-BMW 1er Coupé V10 SMG im Test: Technische Daten
 TJ Fahrzeugdesign 1er Coupé V10 SMG
Testwagen
Baujahr11/2013 bis 05/2015
Testdatum11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4999 cm³
Leistung373 kW / 507 PS bei 7750 U/min
max. Drehmoment520 Nm bei 6100 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4360 x 1748 x 1395 mm
Radstand2660 mm
Gewichte
Leergewicht1625 kg
Leergewicht Testwagen1625 kg
Gewichtsverteilung54,6 / 45,4 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser400 / 350 mm
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Corsa
Reifen245/30 / 295/25
Beschleunigung
0-100 km/h4,2 s
0-160 km/h8,6 s
0-200 km/h12,6 s
0-300 km/h43,5 s
Höchstgeschwindigkeit319 km/h
Elastizität
80-120 km/h3,6 / 4,5 / 5,7 / 8,1 / – s
80-160 km/h7,2 / 9,3 / 11,4 / 15,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h36,9 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h148,5 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite51 l / 227 km
NEFZ-Verbrauch32,9 / 17,4 / 22,4 l/100 km
Testverbrauch17,4 / 32,9 / 22,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis110.000 €
Grundpreis110.000 €