Toyota GT86 gegen Peugeot RCZ: Technische Daten
 Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP Toyota GT86
Testwagen
Baujahr06/2010 bis 12/201509/2012 bis 10/2015
Testdatum01/201401/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11998 cm³ / 12,5:1
AufladungAbgasturbolader-
Leistung147 kW / 200 PS bei 5800 U/min147 kW / 200 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment275 Nm bei 1700 U/min205 Nm bei 6400 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,56
I. 3,63
II. 2,19
III. 1,54
IV. 1,21
V. 1,00
VI. 0,76
R. 3,44
Achsantrieb4,53:13,73:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4287 x 1845 x 1362 mm4240 x 1775 x 1285 mm
Radstand2612 mm2570 mm
Spurweite1580 / 1593 mm1520 / 1540 mm
Bodenfreiheit111 mm-
Kofferraumvolumen321 bis 639 l243 l
Gewichte
Leergewicht1411 kg1305 kg
Leergewicht Testwagen1361 kg1248 kg
Gewichtsverteilung64,3 / 35,7 %55,9 / 44,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1780 kg1670 kg
Zuladung369 kg365 kg
Anhängelast500 / 500 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung16,2:1 / – / –13,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser340 / 290 mm294 / 290 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypConti Sport Contact 3Bridgestone Potenza RE 050A
Reifen235/40 R 19 / 235/40 R 19215/45 R 17 / 215/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h3,5 s3,7 s
0-80 km/h5,1 s5,4 s
0-100 km/h7,4 s7,6 s
0-120 km/h10,1 s10,2 s
0-140 km/h13,1 s13,8 s
0-160 km/h17,4 s17,8 s
0-180 km/h22,5 s23,8 s
0-200 km/h30,8 s32,3 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h226 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,6 / 3,3 / 4,0 / – / – s4,0 / 4,4 / 6,7 / – / – s
80-120 km/h5,3 / 6,7 / 8,1 / – / – s7,7 / 9,6 / 13,4 / – / – s
80-140 km/h8,4 / 10,5 / 12,7 / – / – s11,6 / 14,6 / 22,2 / – / – s
80-160 km/h12,2 / 14,8 / 17,8 / – / – s16,0 / 20,1 / 33,4 / – / – s
80-180 km/h– / 20,1 / 24,2 / – / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,4 m / 10,0 m/s²38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h38,7 m / 10,0 m/s²38,9 m / 9,9 m/s²
200-0 km/h155,0 m / 10,0 m/s²154,2 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,2 km/h67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,4 min1.19,5 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch81 / 72 dB(A)79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite55 l / 820 km50 l / 641 km
NEFZ-Verbrauch8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoß155 g/km181 g/km
Testverbrauch9,7 / 12,8 / 11,2 l/100 km8,8 / 12,6 / 11,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseDF
CO-0,236 g/km
HC-0,031 g/km
NOX0,018 g/km0,016 g/km
Kosten
Testwagenpreis37.220 €33.290 €
Grundpreis31.700 €30.750 €