Toyota GT86 im Supertest: Technische Daten
Toyota GT86 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 10/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 6400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,76 R. 3,44 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4240 x 1775 x 1285 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1520 / 1540 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 1,98 m² = 0,65 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 41 kg Auftrieb / 32 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 243 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1305 kg |
Leergewicht Testwagen | 1248 kg |
Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1670 kg |
Zuladung | 365 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 294 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,1 s |
0-120 km/h | 9,6 s |
0-140 km/h | 13,0 s |
0-160 km/h | 17,2 s |
0-180 km/h | 23,0 s |
0-200 km/h | 32,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 3,8 / 4,1 / 6,4 / – / – s |
80-120 km/h | 7,5 / 9,2 / 12,8 / – / – s |
80-140 km/h | 11,3 / 14,1 / 21,3 / – / – s |
80-160 km/h | 15,5 / 19,5 / – / – / – s |
80-180 km/h | – / 25,3 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² |
200-0 km/h | 160,8 m / 9,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Slalom 36 m | 130,0 km/h |
Ausweichtest | 140 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.45 min |
Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km |
Testverbrauch | 9,5 / 16,0 / 10,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,236 g/km |
HC | 0,031 g/km |
NOX | 0,016 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 33.250 € |
Grundpreis | 30.750 € |