Tuning-Test Eibach vs Akrapovic: Technische Daten
Eibach Golf GTI | Akrapovic Golf GTI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 12/2011 | 12/2011 bis 08/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 154 kW / 210 PS bei 5300 U/min | 206 kW / 280 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min | 360 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,94 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,94 |
Achsantrieb | 3,09:1 / 3,09:1 | 3,09:1 / 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4213 x 1786 x 1434 mm | 4199 x 1786 x 1429 mm |
Radstand | 2578 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1533 / 1514 mm | 1533 / 1514 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l | 350 bis 1305 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1424 kg | 1353 kg |
Leergewicht Testwagen | 1424 kg | 1353 kg |
Gewichtsverteilung | 62,3 / 37,7 % | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 1890 kg |
Zuladung | 466 kg | 537 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 312 / 282 mm | 370 / 282 mm |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | - |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo | Kumho Ecsta V700 |
Reifen | 225/35 R 19 / 225/35 R 19 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,9 s | 6,2 s |
0-120 km/h | 9,2 s | 8,2 s |
0-140 km/h | 12,5 s | 11,0 s |
0-160 km/h | 16,2 s | 14,1 s |
0-180 km/h | 21,1 s | 18,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 245 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,7 / 3,5 / 4,5 / – / – s | 2,1 / 2,8 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 5,7 / 7,4 / 9,5 / – / – s | 4,4 / 5,9 / 7,9 / – / – s |
80-140 km/h | 8,9 / 11,8 / 14,9 / – / – s | 6,7 / 9,2 / 12,2 / – / – s |
80-160 km/h | 12,5 / 16,5 / 21,1 / – / – s | 9,7 / 12,5 / 17,1 / – / – s |
80-180 km/h | 18,5 / 21,7 / – / – / – s | 14,0 / 16,5 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 156,2 m / 9,9 m/s² | 133,7 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,0 km/h | 71,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,2 min | 1.16,3 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 436 km | 55 l / 379 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 12,6 l/100 km | – / – / 14,5 l/100 km |
Testverbrauch | 10,9 / 18,8 / 12,6 l/100 km | 11,5 / 22,0 / 14,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 35.807 € | 43.450 € |
Grundpreis | 35.807 € | 43.450 € |