Tuning-Test Eibach vs Akrapovic: Technische Daten
 Eibach Golf GTI Akrapovic Golf GTI
Testwagen
Baujahrab 12/201112/2011 bis 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:11984 cm³ / 9,6:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung154 kW / 210 PS bei 5300 U/min206 kW / 280 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment280 Nm bei 1700 U/min360 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,94
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,94
Achsantrieb3,09:1 / 3,09:13,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 42 / 4
Außenmaße4213 x 1786 x 1434 mm4199 x 1786 x 1429 mm
Radstand2578 mm2578 mm
Spurweite1533 / 1514 mm1533 / 1514 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1305 l350 bis 1305 l
Gewichte
Leergewicht1424 kg1353 kg
Leergewicht Testwagen1424 kg1353 kg
Gewichtsverteilung62,3 / 37,7 %63,0 / 37,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1890 kg1890 kg
Zuladung466 kg537 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser312 / 282 mm370 / 282 mm
Felgengröße8,5 J x 19 / 8,5 J x 19-
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 EvoKumho Ecsta V700
Reifen225/35 R 19 / 225/35 R 19225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,5 s3,0 s
0-80 km/h5,0 s4,3 s
0-100 km/h6,9 s6,2 s
0-120 km/h9,2 s8,2 s
0-140 km/h12,5 s11,0 s
0-160 km/h16,2 s14,1 s
0-180 km/h21,1 s18,5 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h245 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,7 / 3,5 / 4,5 / – / – s2,1 / 2,8 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h5,7 / 7,4 / 9,5 / – / – s4,4 / 5,9 / 7,9 / – / – s
80-140 km/h8,9 / 11,8 / 14,9 / – / – s6,7 / 9,2 / 12,2 / – / – s
80-160 km/h12,5 / 16,5 / 21,1 / – / – s9,7 / 12,5 / 17,1 / – / – s
80-180 km/h18,5 / 21,7 / – / – / – s14,0 / 16,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,7 m / 10,0 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h39,0 m / 9,9 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h156,2 m / 9,9 m/s²133,7 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,0 km/h71,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,2 min1.16,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite55 l / 436 km55 l / 379 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 12,6 l/100 km– / – / 14,5 l/100 km
Testverbrauch10,9 / 18,8 / 12,6 l/100 km11,5 / 22,0 / 14,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Kosten
Testwagenpreis35.807 €43.450 €
Grundpreis35.807 €43.450 €