Twingo, Smart, C1, 208, Corsa und 500C: Technische Daten
Smart fortwo Coupé cdi pure | Renault Twingo dCi 85 Dynamique | Opel Corsa 1.3 CDTi Start/Stop 150 Jahre Opel | Citroën C1 1.0i Tendance | Fiat 500C 0.9 TwinAir TwinAir Plus | Peugeot 208 e-HDi FAP 68 Active | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 07/2010 bis 06/2014 | 01/2012 bis 12/2013 | 11/2011 bis 01/2013 | 03/2012 bis 03/2014 | 06/2011 bis 08/2013 | 03/2012 bis 03/2015 |
Testdatum | 06/2012 | 06/2012 | 06/2012 | 06/2012 | 06/2012 | 06/2012 |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 2-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 799 cm³ / 18,0:1 | 1461 cm³ / 17,9:1 | 1248 cm³ / 16,8:1 | 998 cm³ / 11,0:1 | 875 cm³ / 10,0:1 | 1398 cm³ / 16,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | - | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 40 kW / 54 PS bei 3800 U/min | 63 kW / 86 PS bei 4000 U/min | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min | 50 kW / 68 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 130 Nm bei 2100 U/min | 200 Nm bei 1750 U/min | 190 Nm bei 1750 U/min | 93 Nm bei 3600 U/min | 145 Nm bei 1900 U/min | 160 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Otto | Otto | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,91 III. 1,26 IV. 0,94 V. 0,76 R. 3,23 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,94 V. 0,69 R. 3,54 | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,32 IV. 0,89 V. 0,67 R. 3,31 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,85 R. 3,21 | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 R. 3,82 | I. 0,29 II. 0,55 III. 0,85 IV. 1,17 V. 1,47 |
Achsantrieb | 4,16:1 | 3,29:1 | - | 3,55:1 | 3,44:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Cabrio | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 5 | 2 / 4 | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 2695 x 1559 x 1558 mm | 3687 x 1655 x 1470 mm | 3999 x 1713 x 1488 mm | 3440 x 1630 x 1470 mm | 3546 x 1627 x 1488 mm | 3962 x 1739 x 1460 mm |
Radstand | 1867 mm | 2367 mm | 2511 mm | 2340 mm | 2300 mm | 2538 mm |
Spurweite | 1283 / 1385 mm | 1400 / 1386 mm | 1485 / 1478 mm | 1415 / 1405 mm | 1414 / 1408 mm | 1475 / 1471 mm |
Wendekreis | 9,1 / 9,0 m | 10,9 / 10,9 m | - | 9,9 / 10,1 m | 11,6 / 11,5 m | 11,1 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 137 mm | - | - | - | - |
Ladekantenhöhe | - | 665 mm | 680 mm | - | - | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1805 mm | - | - | - | 1945 mm |
Innenbreite | 1250 / – / – mm | 1385 / 1340 / – mm | 1400 / 1400 / – mm | 1350 / 1300 / – mm | 1350 / 1310 / – mm | 1405 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm | 1010 / 910 / – mm | 1010 / 900 / – mm | 1000 / 925 / – mm | 990 / 875 / – mm | 1000 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 530 / – / – mm | 470 / 470 / – mm | 520 / 500 / – mm | 470 / 465 / – mm | 485 / 450 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | - | 690 mm | 700 mm | 635 mm | 575 mm | 650 mm |
Knickmaß | 890 bis 1080 mm | 890 bis 1095 mm | 880 bis 1100 mm | 900 bis 1110 mm | 935 bis 1120 mm | 920 bis 1130 mm |
Sitzraum | - | 620 bis 850 mm | 570 bis 810 mm | 580 bis 805 mm | 505 bis 705 mm | 495 bis 790 mm |
Hüftpunkt | - | 530 / 800 mm | 550 / 770 mm | - | - | 520 / 775 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 3,25 | 2,75 | 3,50 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 220 bis 340 l | 285 bis 959 l | 285 bis 1050 l | 139 bis 712 l | 182 bis 520 l | 285 bis 1076 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 845 kg | 1055 kg | 1163 kg | 900 kg | 1045 kg | 1246 kg |
Leergewicht Testwagen | 850 kg | 1085 kg | 1215 kg | 875 kg | 1090 kg | 1165 kg |
Gewichtsverteilung | 41,8 / 58,2 % | 65,9 / 34,1 % | 64,2 / 35,8 % | 61,1 / 38,9 % | 62,8 / 37,2 % | 62,9 / 37,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1050 kg | 1425 kg | 1600 kg | 1180 kg | 1385 kg | 1580 kg |
Zuladung | 205 kg | 370 kg | 437 kg | 280 kg | 340 kg | 334 kg |
Anhängelast | - | 350 / 550 kg | 500 / 500 kg | - | 400 / 800 kg | 500 / 725 kg |
Dachlast | - | 60 kg | 75 kg | 50 kg | 50 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 12,9:1 / – / – | 16,5:1 / – / – | - | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone | Goodyear Efficient Grip | Continental EcoContact 5 | Continental Premium Contact 2 | Continental Premium Contact 2 | Michelin Energy Saver |
Reifen | 155/60 R 15 T / 175/55 R 15 T | 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T | 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T | 195/65 R 16 H / 195/65 R 16 H | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T |
Beschleunigung | ||||||
0-50 km/h | 5,5 s | 4,0 s | 4,1 s | 4,4 s | 4,1 s | 5,3 s |
0-60 km/h | 8,2 s | 5,1 s | 5,3 s | 5,8 s | 5,3 s | 6,8 s |
0-80 km/h | 12,1 s | 8,2 s | 8,5 s | 9,6 s | 8,7 s | 11,7 s |
0-100 km/h | 19,7 s | 11,9 s | 12,4 s | 14,5 s | 13,0 s | 17,0 s |
0-120 km/h | 35,3 s | 18,1 s | 19,1 s | 24,6 s | 20,9 s | 26,3 s |
0-130 km/h | 19,7 s | 22,3 s | 23,8 s | 33,6 s | 26,9 s | 32,0 s |
0-140 km/h | - | 28,3 s | 20,7 s | 20,7 s | 24,0 s | 40,4 s |
0-160 km/h | - | 29,5 s | 29,5 s | 29,5 s | 36,6 s | 29,5 s |
60-100 km/h | 11,5 s | - | - | - | - | 10,2 s |
80-120 km/h | 23,2 s | - | - | - | - | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | 185 km/h | 177 km/h | 160 km/h | 173 km/h | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 41,3 m / 9,3 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | - | - | - | 74,1 m / 8,8 m/s² | - | 63,0 m / k.A. |
Geräusche | ||||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 73 dB(A) | 46 / 75 dB(A) | 47 / 73 dB(A) | 43 / 76 dB(A) | 42 / 74 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 75 dB(A) | - | 79 / 73 dB(A) | - | 73 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Super Benzin | Super Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 33 l / 1000 km | 40 l / 1176 km | 40 l / 1142 km | 35 l / 813 km | 35 l / 875 km | 50 l / 1470 km |
NEFZ-Verbrauch | 3,3 / 3,3 / 3,3 l/100 km | 4,1 / 3,1 / 3,4 l/100 km | 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km | 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km | 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km | 3,6 / 3,2 / 3,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 86 g/km | 90 g/km | 94 g/km | 99 g/km | 92 g/km | 87 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | A | - | C | - | A+ |
CO | - | - | 0,116 g/km | - | 0,146 g/km | - |
HC | - | - | - | - | 0,046 g/km | - |
NOX | - | - | 0,124 g/km | - | 0,028 g/km | - |
HC + NOX | - | - | 0,148 g/km | - | - | - |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 12.155 € | 15.500 € | 18.420 € | 10.550 € | 17.400 € | 17.800 € |